Hochwasserschäden werden beseitigt

Die Brücke an der Ortsdurchfahrt in Bornhausen wird stabilisiert / Gut 80.000 Euro werden investiert

Seit letzter Woche laufen die Sanierungsarbeiten, die gut anderthalb Wochen dauern werden.

Bornhausen. Unvergessen ist die Jahrhundertflut Ende Juli 2017, als die Flutwelle in Bornhausen zahlreiche Schäden angerichtet hatte. Neben Straßen wurden auch Brücken erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Solch ein Bauwerk befindet sich an der Ortsdurchfahrt – genauer an der Ecke Seesener Straße/Grabenstraße. Aktuell sind Bauarbeiter vor Ort, um die Hochwasserschäden, verursacht durch die durchfließende Schildau, zu beseitigen.

Wie Frank Rüffer, Leiter der zuständigen Seesener Straßenmeisterei erläutert, werden  die entstandenen Hohlräume unter der Brücke verfüllt.Vorgesehen ist, ein Teil einzuschalen, dann diese zu verfüllen und den quasi neu entstandenen Betonblock mit Spezialdübel zu fixieren. Ob diese Variante so umsetzbar ist, wird sich zeigen.

„Wir müssen hierüber noch Gespräch führen”, sagt Frank Rüffer im Rahmen der Vor-Ort-Begehung an der Baustelle. Nach dem Hochwasser wurden Sandsäcke als Füllmaterial unter der Brücke verwendet, um auch ein mögliches Absacken des Bauwerkes zu verhindern. Bis Anfang Oktober diesen Jahres war dieses Provisorium die Lösung. Dies wird nun Geschichte sein. Vor Ort werden laut Frank Rüffer gut 80.000 Euro investiert. In gut anderthalb Wochen – also ungefähr Ende Oktober – sollen die Bauarbeiten am Bornhäuser Brückenbauwerk beendet sein.syg