Hoffungslichter und Anregung für einen Spaziergang

Seesener Stadtmarketing präsentiert in der Innenstadt die „Winter Lichter“ / Alternative gefunden

Seesen. Wenn gewohnte Dinge nicht durchgeführt werden können, dann braucht es eben kreative Lösungen. Genau das ist ab dem heutigen Mittwoch wieder in der Seesener Innenstadt zu erleben. Die Aktion „Winter Lichter“ ist nur ein Teil davon.

Die Pläne hat Sabine Hagemann, Vorstandsvorsitzende der Stadtmarkting eG, ein Stück weit in der Schublade liegen. Dabei geht es um die „Winter Träume“, die ursprünglich im Rahmen der Seesener BurgWeihnacht realisiert werden sollten. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Illuminationen. Auch eine Umsetzung im Kurpark als Alternativstandort hatten sie sich schon überlegt, doch aufgrund der aktuellen Lage ist das so nicht realisierbar. „In den trüben Zeiten brauchen die Menschen ein klein wenig Hoffnung“, unterstreicht Sabine Hagemann im Gespräch. So knüpfen sie eben an den Vorjahreserfolg an, indem sie bis zum 3. Januar 2022 in der Innenstadt erneut auf ein spezielles Lichtkonzept setzen.

Zur Erinnerung: Im Dezember 2020 erstrahlten das Städtische Museum, die Burg Sehusa, der Jasperplatz und der Jacobsonplatz, einschließlich des Jacobson-Hauses, erstmals in verschiedenfarbigem Lichtglanz. Während der Abendstunden konnte dieses Spektakel bestaunt werden. Unzählige positive Rückmeldungen erhielt das Stadtmarketing-Team für diese Idee. Bekanntlich muss man ja das Rad nicht gänzlich neu erfinden. Zudem gehört Licht in der Advents- und in der dunklen Jahreszeit einfach dazu. So gibt es ab sofort eine neue Version.

Laut der Vorstandsvorsitzenden wollen sie damit ein Stück weit auch Lust auf die „Winter Träume“ machen. Da diese aber eine Steigerung sind, musste für die derzeitige Aktion ein neuer Name gefunden werden: So enstanden eben die Seesener „Winter Lichter“.

Am gestrigen Dienstagnachmittag wurden die „Winter Lichter“ aufgebaut. Zu bestaunen sind sie auf dem Jasper-Platz und auf der Grünen Wiese am Jacobson-Platz. Besondere Figuren werden mit Lichtern in Szene gesetzt, gibt Sabine Hagemann einen Ausblick, ohne allzu viel verraten zu wollen. Denn auch diese Hoffungslichter sollen die Seesener und alle Interessierten zum  Spaziergang einladen. „Ich freue mich“, ist bereits in der Sehusastadt vorab zu hören. Darüber hinaus werden auch die Burg Sehusa, das Städtische Museum und das Jacobson-Haus angestrahlt. Letzteres führte schon einmal einen Probelauf in Sachen Beleuchtung durch.

Durch die Corona-Pandemie sind gegenwärtig auch keine Weihnachtsmärkte durchführbar. Ein klein wenig Abhilfe will das Stadtmarketing hier mit drei Verkaufsständen in der Innenstadt schaffen, die mit ausreichend Abstand zueinander auf der Jacobsonstraße zu finden sind. „Ich bin froh, dass wir die Händler für diese Aktion gewinnen konnten und hoffe, dass die Seesener dies auch annehmen“, berichtet Sabine Hagemann. Montag bis Freitag werden hier von 11.30 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 11.30 bis 20 Uhr unter anderem Glühwein, Eierpunsch, Crepes angeboten und auch ein Foodtruck stehen. Alles ist so angelegt, dass dies mitgenommen werden kann. Dahinter steckt unter anderem der Gedanke, dass die Seesener auch während des Spaziergangs durch die Innenstadt dies konsumieren können. Deshalb handelt es sich um Fingerfood und Getränke zum Mitnehmen.
Eine Seesener Alternative in ganz besonderen Zeiten, die allen auch ein Stück Hoffnung geben soll.syg