Horst Adam macht bei der defekten Uhr an der Grundschule Druck

Seesen. Wann wird die Uhr an der Grundschule an der Seesener Jahnstraße endlich wieder funktionieren? Schon seit mehreren Jahren ist das Uhrwerk defekt, die Zeiger müssen irgendwann vor Jahren um 5.43 Uhr oder aber um 17.43 Uhr stehen geblieben sein. Eine Reparatur, so hieß es immer, sei teuer.

Und daher wurde erst einmal abgewartet. Einer, der sich dafür einsetzt, dass die Uhr wieder funktioniert, ist der Seesener Horst Adam, vielen bekannt als fleißiger und unermüdlicher „Kassierer” bei der Feuerwehr in Seesen. Nun hat er sich während der jüngsten Ratssitzung am Mittwoch im Zuge der Einwohnerfragestunde ausführlich zu Wort gemeldet, um in Sachen Uhr Druck zu machen.

Adam gab sogar Hinweise auf Reparaturmöglichkeiten durch eine Fachfirma und erkundigte sich bei der Verwaltung noch einmal nach dem neuesten Stand der Dinge. Adam hatte sogar schon selbst bei der Fachfirma angerufen und sich nach Terminen erkundigt. Die Fachfirma sollte doch bitte mal erklären, was an der Reparatur so teuer sei. Ihm ist die Reparatur in der Tat eine Herzensangelegenheit.

Das wurde deutlich. Wie Stadtsprecherin Bea Dziuba auf zusätzlich Anfrage des „Beobachter“ zu diesem Thema mitteilte, hat die Hochbauabteilung der Stadt Seesen schon vor geraumer Zeit Kontakt zu der von Horst Adam benannten Firma aufgenommen. Adam hatte angesprochen, dass die Firma im Zuge der Wartung einer Uhr im St. Vitus auch in der Jahnstraße vorbeischauen wollte. Nach Informationen der Verwaltung werde diese Uhr immer im Frühjahr gewartet.

Gegebenenfalls kommt die Firma aber früher an die Jahnschule, da sie auch für Uhrwerke in Bad Gandersheim zuständig ist. Ein genaues Datum liegt der Stadt indes noch nicht vor, jedoch hat die Verwaltung bereits die Zusage, dass sobald die Firma das nächste Mal in der Gegend ist, sie sich unser Uhrwerk anschauen werden. Alexander Nickel, seines Zeichens Bauamtsleiter erklärte, dass das defekte Uhrwerk der Grund sei, dass die Reparatur so teuer sei. Man spricht von 10.000 bis 15.000 Euro Kosten. Horst Adam hatte zudem signalisiert, dass er für die Reparatur der Uhr sammeln gehen möchte.uk