Huckebein, Gartenfest, 3+3 Gänge

Förderkreis Wilhelm-Busch-Haus Mechtshausen wartet 2018 mit vielen Glanzpunkten auf

Der Förderkreis Wilhelm-Busch-Haus lässt in diesem Jahr wieder gleich wieder mehrfach bitten.

Mechtshausen. Der Förderkreis Wilhelm-Busch-Haus Mechtshausen wird in diesem Jahr wieder eine Reihe von Veranstaltungen anbieten. Der erste Teil des Jahres steht ganz im Zeichen des Busch-Raben „Hans Huckebein”, und so hat Reinhard Skott, Vizevorsitzender des Förderkreises und begeisterter Hobbykünstler, eine mannshohe Huckebein-Skulptur geschaffen, die im oberen Flur die Besucher begrüßt.

Am Sonntag, 15. April, um 11 Uhr, findet der schon traditionelle Geburtstagsbrunch bei Wilhem Busch statt – in diesem Jahr genau am 186. Geburtstag des Künstlers. Neben einem leckeren Brunchbuffet gibt es jazzige Klänge und anschließend die Eröffnung der Ausstellung „Hans Huckebein – der Unglücksrabe“ von Jonas Lauströer. Jonas Lauströer, Jahrgang 1979, ist diplomierter Designer und arbeitet als freier Illustrator und Lehrbeauftragter. Einem größeren Publikum wurde er unter anderem mit seinem Bilderbuch zu Wilhelm Buschs „Hans Huckebein“ bekannt.

Die Ausstellung wird bis Ende Juli 2018 im Busch-Haus zu sehen sein.

Der Internationale Museumstag am 13. Mai wird wieder mit einem Gartenfest begangen. Rund um das geöffnete Wilhelm Busch-Haus gibt es viel Musik (unter anderem mit der Gruppe „Ungelenk & Einstudiert“), Dekoratives für Haus und Garten und natürlich Leckeres vom Kuchenbuffet, aus dem Suppentopf und vom Grill.

Zum vierten Mal präsentiert der Förderkreis in Zusammenarbeit mit der Cartoonfabrik aus Berlin und mit Unterstützung des Regionalverbandes Harz e.V. eine Freiluft-Karikaturenausstellung im Busch-Garten, dieses Mal mit dem Titel „Packende Bilder“. Ab 18. August 2018 werden bis 21. Oktober 2018 über 200 Karikaturen der besten deutschen Cartoonisten zum Thema „Urlaub und Reisen“ ausgestellt. Am Eröffnungsabend, am Sonnabend, 18. August, findet die „Lange Nacht der packenden Bilder“ statt: Im illuminierten Garten gibt es ein Konzert mit Peter Kerlin. Der Sänger und Songwriter mit dem Schwerpunkt „Celtic Folk“ hat mit seiner einfühlsamen Stimme und dem virtuosen Gitarrenspiel schon seit Jahren eine Fan-Gemeinde. Im Anschluss an das Konzert können die Karikatuten dann mit Taschenlampen „entdeckt“ werden.

Die zweite „Nacht der packenden Bilder” am 22. September gibt dann noch einmal die Gelegenheit, bei Zwiebelkuchen und Wein den beleuchteten Busch-Garten zu genießen und die Karikaturen im Taschenlampenlicht zu erkunden.

Mit dem „3+3-Gänge-Genuss”-Event am Sonnabend, 10. November, schließt sich der Veranstaltungsreigen. Hierbeit wird wieder ein erlesenes 3-Gänge-Menü geboten, und die im Busch-Haus schon bekannte und beliebte Gruppe „Liederjan“ liefert den musikalischen Rahmen.

Wer am Geburtstagsbrunch (15. April) oder am 3+3-Gänge-Genuss-Event (10. November) teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden, da die Plätze im Busch-Haus recht begrenzt sind (05384-8279 oder 05384-612).HR