100 Blutspender in der Grundschule an der Jahnstraße

Sieben Erstspender willkommen geheißen / Weiterhin gibt es „nur” Lunchpakete / Nächste Spende am 29. November

Schenke Leben – Spende Blut: Diesem Aufruf folgten in der vergangenen Woche in Seesene exakt 100 Menschen.

Seesen. Aufgrund eines Verkehrsunfalls oder einer schweren Erkrankung kann jeder Mensch plötzlich in die Lage geraten, Bluttransfusionen zu benötigen. Einige Unfallopfer sind auf 50 oder mehr Blutkonserven angewiesen, um zu überleben. Und auch viele medizinische Eingriffe – zum Beispiel Operationen oder Krebstherapien – sind heutzutage nur möglich, wenn menschliches Blut in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Täglich werden allein in Deutschland rund 15.000 Blutspenden und ca. 5.000 Plasmaspenden benötigt.

Blut ist nicht ersetzbar

Bislang ist es noch nicht gelungen, Blut durch eine andere Flüssigkeit oder einen anderen Stoff zu ersetzen. Blut ist also einzigartig und Blutspenden für die Krankenversorgung absolut notwendig.

Der DRK-Ortsverein Seesen hatte daher wieder einen Blutspendetermin in der Grundschule an der Jahnstraße vorbereitet und war mit mehreren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort, um das Team des DRK-Blutspendedienstes aus Springe zu unterstützen und die insgesamt 100 erschienenen Spenderinnen und Spender zu betreuen.

Erfreulich war, dass auch sieben Erstspender den Schritt gewagt hatten und sich nun auch zur Gruppe der „Lebensretter“ zählen können.
Die Hygienemaßnahmen beim Einlass und im Spenderraum wurden auch diesmal wieder eingehalten, denn sie haben sich bewährt. Wieder gab es zur Stärkung nach der Spende Lunchpakete und Kaffee. Ein Verzehr vor Ort ist aus Infektionsschutzgründen noch nicht erlaubt.

Mit ihrer Entscheidung freiwillig und unentgeltlich Blut beim DRK zu spenden, übernehmen die Menschen Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in unserer Region, deren Leben nur durch die Gabe von Blutpräparaten gerettet werden kann. Dafür dankte DRK-Bereitschaftsleiter Wilfried Wende.

Die nächste Blutspende in der Seesener Grundschule findet übrigens am Montag, 29. November statt.uk