100 Paar Schuhe gesammelt

Kolpingsfamilie Seesen beteiligt sich abermals an bundesweiter Sammelaktion

Alfred Kaczmarczyk, Bernhard Sosanski und Peter Pigul haben die vollgepackten Umzugskartons mit rund 100-Paar-Schuhen an eine Kolping-Recycling-Firma verschickt.

Seesen. Am Mittwoch haben die Mitglieder des Vorstandes der Kolpingsfamilie Seesen, Alfred Kaczmarczyk, Bernhard Sosanski und Peter Pigul vollgepackte Umzugskartons mit rund 100-Paar-Schuhen an eine Kolping- Recycling-Firma verschickt. Der Erlös für diese Sammlung dient dem Stiftungskapital der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung des Kolpingwerkes Deutschland, welches gemeinnützige Arbeit von sozialen Projekten im In-und Ausland unterstützt.

Zur Erinnerung: Das Kolpingwerk Deutschland führte anlässlich des Kolpinggedenktages (4. Dezember) im vergangenen Dezember eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zugunsten der Adolph-Kolping-Stiftung durch. Dieser Aktion schloss sich auch die Seesener Kolpingsfamilie an und sammelte gut erhaltene, gebrauchte Schuhe.

Der Bundeshauptausschuss hatte vor fünf Jahren beschlossen diese Aktion durchzuführen. Anlass war der große Erfolg schon beim Kolpingtag 2015 in Köln, wie auch genau vor einem Jahr bundesweit in dem es zu überragenden Spendenergebnis für die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung führte.

Fast die Hälfte der Menge; zirka 43 Prozent können davon nochmals getragen werden, zirka drei Prozent gehen von hier aus in Second- Hand- Läden, zirka 40 Prozent in Schwellen und Entwicklungsländer.red