25.747 Euro für den guten Zweck

Förderfrühstück in der Landessparkasse und Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit

Eine große Anzahl der Vertreter von Vereinen und Institutionen kamen zum Förderfrühstück in die Seesener Landessparkasse. Über 25.000 Euro wurden im vergangenen Jahr ausgeschüttet.

Seesen. Die Mitglieder des Regionalbeirates der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, Christiane Voss und Oliver A. Fuchs haben am Dienstagvormittag zum Förderfrühsück in die Landessparkasse nach Seesen eingeladen. Eingeladen waren Mitglieder von Vereinen und Institutionen, die eine Förderung aus der Lotterie „Sparen und Gewinnen” im Jahr 2018 erhalten haben.

Insgesamt konnten dabei 25.747,03 Euro ausgezahlt werden. Christiane Voss und Oliver A. Fuchs bedankten sich bei den Repräsentanten der Vereine und Institutionen für ihr ehrenamtliches Engagement und versprachen, auch in diesem Jahr wieder als Förderer von Projekten und Anschaffungen zur Verfügung zu stehen. Mit dabei waren auch Tina Schönfelder (Bad Gandersheim), Karsten Ludwig (Seesen) und Manfred Pawlik (Langelsheim), die Filialleiter der Standorte in der Region.

Während des gemeinsamen Frühstücks berichteten die Vertreter, wofür das Geld Verwendung fand, beispielsweise für die Unterstützung bei der Ausrichtung eines Fußballcamps für Kinder oder auch für ein Piano, das ein Männergesangverein angeschafft hat. Die Bandbreite der Förderung war dabei sehr weit gefasst.

Gefördert wurden aus dem Geschäftsgebiet der RKV Pfeil Rhüden, der SC Herrhausen, der Wassersportverein Innerstetal, der MGV Concordia Dannhausen, der Tennisclub Seesen, der TTC Greene, die SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim, der Gandersheimer TC, die DRK Kindertagesstätte Münchehof, der Bürgerverein Wolfshagen, die TSG Opperhausen, der Kindergarten am Spottberg, der Städtepartnerschaftsverein Seesen-Wantage, der Harzklub Seesen, das DRK Bad Gandersheim, die Natur- und Heimatfreunde Rhüden, der Verein Rock am Beckenrand, der Förderkreis Kirchenmusik, der Förderverein des evangelischen Kindergartens Harriehausen, die Stiftskirchengemeinde St. Anastasius, der Heimatverein Opperhausen/Osterbruch, das Jugendzentrum Phoenix, der SV Engelade-Bilderlahe, der Lebenshilfe-Kindergarten Gremsheim, die Jugendabteilung der Feuerwehr Lutter, das DLRG Langelsheim, das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim, die Kinderfeuerwehr Bad Gandersheim, der Schützenverein Astfeld und die Bücherei in Bad Gandersheim.

Die Vereine zeigten sich dankbar, ohne die Unterstützung der Stiftung aus der Lotterie wären viele Anschaffungen und Projekte undenkbar. Gleichermaßen wurde das Frühstück in der Landessparkasse zum gemeinsamen Gedankenaustausch genutzt.uk