39 Nachwuchsbrandschützer bestehen zweites Leistungsabzeichen

In Teams absolvieren die Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet die verschiedenen Aufgaben

Im Sportteil mussten sie bei diesem Wurfspiel den Tennisball mit dem Eimer fangen, je weiter hinten, umso mehr Punkte gab es.

Seesen. Jetzt galt es für die Nachwuchsbrandschützer aus Bornhausen, Herrhausen, Ildehausen, Kirchberg, Münchehof, Rhüden und Seesen. Insgesamt 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Seesen stellten sich der Abnahme der sogenannten Jugendflamme 2, also das zweite Leistungsabzeichen, das die Nachwuchsbrandschützer erreichen können. Das Ergebnis macht Seesens Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller umso stolzer. „Alle 39 Jugendlichen haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch“, teilt er im Gespräch mit. Keine einfache Sache, doch am Ende zahlten sich einmal mehr die Zusammenarbeit im Team, was charakteristisch für die Jugendfeuerwehr ist, aus.

„Ganz hervorragend, alle haben viel Ehrgeiz gezeigt“, so Michael Müller. Vergessen werden darf dabei nicht, dass sie sich wegen der Corona-Pandemie nicht treffen konnten – maximal Online-Dienst war drin. Durch die Lockerungen starteten sie nun nach den Sommerferien mit den Übungen. An vier Sonnabenden trafen sie sich jeweils von 8.30 bis 13 Uhr auf dem Seesener Schützenplatz, um für das Leistungsabzeichen zu üben. Unter der Woche kam dann noch der Dienst in den Orten dazu, berichtet Michael Müller.

Sechs Jugendliche bildeten ein Team. Zusammen waren sie unter anderem bei einem Sportspiel gefordert. Einer warf einen Tennisball, die anderen mussten mit einem Eimer versuchen, diesen zu fangen, dabei standen sie hintereinander. Je weiter hinten der Ball gefangen wurde, umso mehr Punkte gab es. Am Ende musste ein Punktedurchschnitt erreicht werden. Bei einer anderen Station ging es um Gerätekunde, dafür zog jeder einen Zettel. Darauf stand ein Gerät, dieses mussten sie vom heimischen Löschfahrzeug holen und dem Wertungsrichter erklären, was es ist und wozu es verwendet wird. Die Ortsbrandmeister aus den Orten der sieben Jugendfeuerwehren fungierten als Wertungsrichter an den einzelnen Stationen.

Das Besondere: Neben Goslar wurde die Jugendflamme 2 an diesem Tag kreisweit nur noch in Seesen abgenommen. Nach der Corona-Pause waren es übrigens die erste Veranstaltung dieser Art.syg