40 Menschen im Landkreis Goslar positiv auf Corona getestet

Landkreis. Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen ist im Landkreis Goslar weiter gestiegen. Insgesamt gibt es jetzt (Stand: Mittwochabend) 40 bestätigte Fälle. Das meldete Landkreisssprecher Maximilian Strache soeben den Medienvertretern aus der Region. Es sind somit neun Fälle mehr als am Dienstag.

Vier Menschen davon sind bereits wieder genesen. Die Zählweise wird aber offiziell (vom Robert-Koch-Institut) so vorgenommen, dass man von 40 Fällen spricht. Die Infektionsquellen sind nach wie vor hauptsächlich in Österreich zu finden, zusätzlich hatten einige Erkrankte Kontakt zu den Reiserückkehrern, erklärte Sprache.

In Braunschweig steckten sich demnach zwei Personen bei einem Konzert an, in acht Fällen ist noch unklar, wo sich die Betroffenen infiziert haben. 227 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantänte. Die Zahlen werden auch dem Robert-Koch-Institut gemeldet, wo sie und alle anderen Fälle statistisch gelistet werden, um ein genaues Ergebnis zu haben. Wichtig ist es weiterhin, dass die Infektionsquellen gefunden werden, um das Virus einzudämmen.

Wer unerkannt das Virus in sich trägt, kann leicht Personen in seinem Umfeld anstecken. Daher gilt seit Sonntag auch das Kontaktverbot der Bundesregierung. Man will das Virus besiegen, die Maßnahmen dafür sind drastisch, aber sie müssen sein, sagen führende Virologen. Wie lange die Beschränkungen gelten, hängt davon ab, wie sich die Zahlen entwickeln und wie sich die Menschen verhalten.red