45 Fahrräder gesammelt und gespendet

Seesener Kolpingsfamilie unterstützt weiterhin Aktion des Weiterbildungszentrum in Halberstadt

Mitglieder der Kolpingsfamilie Seesen verluden gestern die Räder, die nun nach Halberstadt gebracht werden.

Seesen. Auch in diesem Jahr folgte die Seesener Kolpingsfamilie einer Anfrage des Arbeits- und Weiterbildungszentrums (AWZ) in Halberstadt und sammelte gebrauchsfähige Fahrräder ein. Wie bereits in vergangenen Jahren unterstützt sie damit ein seit 2006 laufendes Projekt, das arbeitslosen Jugendlichen und sozial Schwachen zugute kommt. Diese werden in einer Maßnahme des Bildungszentrums  Halberstadt beschäftigt, in dem sie gebrauchsfähige Fahrräder aufarbeiten und hilfsbedürftigen Menschen zur Verfügung stellen.

45 Kinder- und Erwachsenen-Fahrräder gingen in den vergangenen Tagen bei der Sammelstelle an der katholischen „Maria Königin“-Kirche ein. Die entsprechende Aktion nun, die die Seesener Kolpingsfamilie in den vergangenen Tagen durchführte, stieß nicht nur innerhalb der katholischen Kirchengemeinde, sondern allgemein im Stadtgebiet Seesen auf große Resonanz.

Die 45 Drahtesel konnten die Seesener Kolpinger den angereisten Vertretern aus Halberstadt am  Donnerstag übergeben. „Allen Seesener Spendern sei herzlichst dafür gedankt, auch der katholischen Kirchengemeinde, in deren Räumen die gesammelten Fahrräder gelagert werden konnten“, unterstrich Vorsitzender Alfred Kaczmarczyk abschließend beim Verladen der Zweiräder.red