5.375 Euro für die Wunscherfüllung

Damenmeeting überreicht die Spende an den Harzklub-Zweigverein Seesen

Der 1. Vorsitzende Horst Schiller nahm am Mittwochabend die Spende im Harzklubraum entgegen.

Seesen. Zweimal im Jahr ist das Organisationsteam vom Seesener Damenmeeting in besonderer Mission unterwegs. Am dritten Freitag im November führen Heike Hammer-Geries, Kerstin Richter, Kirsten Conzen, Andrea Melone und Christiane Homann diese Charity-Veranstaltung durch. Einige Monate später machen sich die Frauen mit einem Spendenscheck auf den Weg zum Empfänger. Diesmal ins Domizil des Harzklub-Zweigvereins Seesen im Jacobson-Haus. Mitgebracht hatten sie 5.375 Euro.

Diese beachtliche Summe kam beim 16. Seesener Damenmeeting am 22. November 2019 zusammen. Dem Organisationsteam und den Besuchern liegt es sehr am Herzen, dass ein sozialer Zweck unterstützt wird. In der Vergangenheit wurden unter anderem die Schatzkiste, die DRK-Kleiderkammer und die Flutoper von 2017 aus Rhüden und Bornhausen unterstützt. Für Letztere konnten 7.500 Euro gesammelt werden.

Aber auch die jüngste Sammlung macht Horst Schiller, 1. Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins Seesen, ein Stück weit sprachlos. Vor allem können jetzt endlich Projekte angepackt werden, die in der Vergangenheit aus finanziellen Gründen erst einmal wieder zurück in die Schublade gelegt werden mussten. Im Gespräch im Rahmen der Scheckübergabe nannte er hier unter anderem zwei Köthen, die dringend gewartet werden müssen. Zum einen die Limbach-Hütte und zum anderen die Walter-Kolle-Hütte im Granetal. Für Letztere war der Namensgeber einer der Initiatoren des Harzklub Seesen und er ist auch dessen Ehrenmitglied. Zudem wird das Geld auch in die Beschilderung fließen, drei neue Tafeln sind vorgesehen.

Bekanntlich betreut der Harzklub-Zweigverein Seesen ein 100 Kilometer umfassendes Wanderwegenetz. Seit seiner Gründung im Jahr 1886 befasst sich der Harzklub schwerpunktmäßig mit den Bereichen Umwelt- und Naturschutz. Zusammengefasst laufen heute hier alle Aktivitäten, Ausgaben und Einnahmen intern unter dem Begriff „Naturpark“. Hierzu gehören unter anderem die Pflege und korrekte Beschilderung, das Aufstellen und das jährliche Streichen/Instandsetzen der inzwischen zahlreichen Ruhebänke, die Pflege der ungefähr 200 Nistkästen, die teilweise recht aufwendige Wartung der Schutzhütten und Köthen (bedingt durch Vandalismus). Alles führen sie ehrenamtlich durch.

Der Termin für das 17. Damenmeeting steht bereits fest, nämlich Freitag, 20. November. Unklar ist noch, für wen diesmal gesammelt wird.syg