500 Paar Schuhe kamen zusammen!

Auch die Schuh-Sammelaktion Nummer 5 der Kolpingsfamilie Seesen war ein voller Erfolg

Alfred Kaczmarczyk vor dem Verschicken der Kartons.

Seesen. Am vergangenen Freitag haben die Mitglieder des Vorstandes der Kolpingsfamilie Seesen, Alfred Kaczmarczyk und Peter Holzberger, 20 vollgepackte Umzugskartons mit sage und schreibe rund 500 Paar Schuhen an eine Kolping-Recycling-Firma verschickt. Der Erlös für diese Sammlung dient dem Stiftungskapital der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung des Kolpingwerkes Deutschland, welches gemeinnützige Arbeit von sozialen Projekten im In- und Ausland unterstützt.

Zur Erinnerung: Das Kolpingwerk Deutschland führte anlässlich des Kolpinggedenktages (4. Dezember) im vergangenen Dezember eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zu Gunsten der Adolph-Kolping-Stiftung durch. Dieser Aktion schloss sich auch die Seesener Kolpingsfamilie an und sammelte – mit Unterstützung der Gemeinde und Seesener Bürger – gut erhaltene gebrauchte Schuhe. Der Bundeshauptausschuss hatte vor sechs Jahren beschlossen, diese Aktion durchzuführen. Anlass war der große Erfolg schon beim Kolpingtag 2015 in Köln, wie auch genau vor einem Jahr bundesweit.

Hier gab es ein überragendes Spendenergebnis für die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung. Nach der Sammlung kommen die gesammelten Schuhe in ein Sortierwerk, wo über die weitere Zukunft des Schuhs entschieden wird. Fast die Hälfte der Menge, etwa 43 Prozent, können nochmals getragen werden, drei Prozent gehen von hier aus in Second- Hand-Läden und 40 Prozent in Schwellen- und Entwicklungsländer. Allen Spendern dankt der Vorstand der Kolpingsfamilie herzlich für deren Schuhspende sowie der katholischen Gemeinde für die Lagerung der Schuhe während der Sammelaktion in Räumen der Gemeinde.

Wer sich weiter informieren will, findet unter www.kolping-textilrecycling.de weiterführende Informationen.red