Immer wieder mittwochs wird das Museum zum Atelier

Kommende Woche kann den Malern über die Schulter geschaut werden / Ausstellung ab Mitte August

Einige der „Mittwochsmaler“0 vorm Museum mit Kursleiterin Elisabeth Paetz-Kalich.

Seesen. Seit einigen Wochen verwandelt sich das Museum im ehemaligen Jagdschloss immer wieder mittwochs regelmäßig in ein Atelier. Unter Leitung von Elisabeth Paetz-Kalich treffen sich hier Malerinnen und Maler zu einem außerordentlichen Sommersemesterkursus.

Normalerweise kommt die Gruppe regelmäßig im Frühjahr und Herbst im Rahmen von Volkshochschulkursen und dann in den Räumen der hiesigen Berufsschule zusammen. Bei diesen Kursen werden mit verschiedenen Maltechniken ausgesuchte Motive gezeichnet bzw. gemalt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat seine Vorlieben für die eine oder andere Maltechnik.

Kursleiterin Elisabeth Paetz-Kalich versteht es hierbei sehr gut, den Kursteilnehmern immer neue Anregungen und Motivvorlagen zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und zum Erproben zu geben.

Die Idee, ein Zwischensemester in den Sommermonaten und im Museum einzulegen, ging von Kursteilnehmerin Inge Dannemann aus: „Bisher haben wir uns nur zwischendurch spontan getroffen und dann meist nur bei schönem Wetter, um draußen zu malen.“ Museumsleiter Dirk Stroschein bot kurzerhand das Jagdschloss als Sommer-Atelier an, wo je nach Lichtverhältnissen und Wetter in den Ausstellungsräumen oder auch im Umfeld des Museums in den Parkanlagen auf Motivsuche gegangen werden kann.

Auf Leinwand gebannt wurden bisher das Jagdschlossgebäude selbst und beispielsweise die alte Klempnerstube, die Ceres-Statue oder die Steinway-Büsten. Die bis dahin fertiggestellten Werke sollen schließlich ab Mitte August als „Ausstellung in der Ausstellung“ im Rahmen der aktuellen Jubiläumsschau „55 Jahre Museum im Jagdschloss“ gezeigt werden.

Zuvor besteht aber für Besucher und Interessierte am Mittwoch, 31. Juli, von 11 bis 13 Uhr noch die Möglichkeit, einigen Kursteilnehmern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und über Motivauswahl, Untergründe, Material und bevorzugte Maltechniken ins Gespräch zu kommen. Auch Kursleiterin Elisabeth Paetz-Kalich wird an diesem Vormittag vor Ort sein. Das nächste Herbstsemester beginnt dann Anfang September wieder im Rahmen eines Volkshochschulkurses. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dazu stets herzlich willkommen.str