In aller Kürze verabschiedet der Rat den Haushalt für das Jahr 2021

Trotz Lockdown fand die Ratssitzung statt / Bürgermeister Homann: „Seesen ist gut aufgestellt und wie sich in den vergangenen Monaten erneut gezeigt hat, ein sehr attraktiver Wohnort!“

Trotz Lockdown kam der Rat der Stadt Seesen am Mittwochabend noch einmal zusammen, um den Haushalt für das Jahr 2021 zu verabschieden. Ratssitzungen können beziehungsweise dürfen immer noch nicht digital durchgeführt werden, weshalb Präsenzpflicht vonnöten war, um die Entscheidungen zu treffen. Bei offenen Türen und dem Tragen von Mund- und Nasen-Schutz ging die Sitzung in gebotener Eile über die Bühne. Haushaltsreden wie üblich gab es in diesem Jahr nicht.

Seesen. In seiner letzten Sitzung des Jahres 2020 hat der Rat der Stadt Seesen am Mittwochabend den Haushaltsplan für das Jahr 2021 verabschiedet. Der Entwurf passierte einstimmig und mit fraktionsübergreifender Einigkeit bei lediglich einer Enthaltung von den Grünen den Rat. Viel Harmonie zum Jahresausklang also.
Gab es in den vergangenen Jahren meist intensive Auseinandersetzungen, so war diesmal alles anders. Nicht allein, dass die Sitzung in der Aula stattfand – auch auf Haushaltsreden wurde nahezu gänzlich verzichtet. So war die von Ratsvorsitzendem Uwe Klöppner sehr kurz gehaltene letzte Ratssitzung 2020, die trotz der Corona-Verordnung stattfinden konnte oder gar „musste“, einmal mehr eine denkwürdige, weil völlig andere als in den Jahren zuvor. Die Türen standen in der Aula die ganze Zeit über offen, die Ratsdamen und Ratsherren waren gegen die Kälte in Winterjacken eingemummelt.

Zum Inhaltlichen: Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Krise und der damit zusammenhängenden schwierigen Rahmenbedingungen sei es erfreulich, dass die Einnahmen und Ausgaben des städtischen Haushaltsplans auch im kommenden Jahr ausgeglichen werden konnten, erklärte Bürgermeiser Erik Homann in seinem knapp gehaltenen Statement.

Die Stadt Seesen plant für das kommende Jahr mit über fünf Millionen Euro erhebliche Investitionen in die Zukunft und Infrastruktur der Stadt und werde auch weiterhin mit hoher Priorität Wirtschaftsförderung betreiben.

Mit dem vom Land Niedersachsen geförderten Projekt des Zukunftsraumes sei Seesen räumlich und personell stärker im Bereich der Wirtschaftsförderung aufgestellt. Mit dem Entrepreneurshipprogramm festige Seesen den Ruf als innovative und zukunftsorientierte Stadt, die neben Bestandspflege und Akquise die Gründungsförderung als wichtigen Motor der wirtschaftlichen Entwicklung erkannt hat.

„Mit der Planung und Erschließung neuer Gewerbe- und Industrieflächen sind wir für Investoren ein hochattraktiver Standort. Zudem investiert die Stadt Seesen erneut erhebliche Summen in die Sportförderung“, so Homann.

In der Tat: Mit der Förderung der Pläne des TSV Münchehof und des MTV Seesen für jeweils ein neues Vereinsheim werden die Voraussetzungen für ein aktives Vereinsleben geschaffen.

Mit der Unterstützung der Sanierung des Vereinsgeländes des FC Seesen und dem Bau eines Kunstrasenplatzes soll die Jugendarbeit im Fußball unterstützt werden und die Grundlage für intensivere Zusammenarbeit der Fußballvereine geschaffen werden.

Mit der Einplanung von Investitionszuschüssen für alle Sportvereine wird die Infrastruktur der Sportanlagen verbessert. „Hier zeigen sich die Früchte des in den vergangenen Jahren erarbeiteten Sportförderkonzeptes“, so Homann.

Das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehres soll ebenfalls verbessert werden soll, indem Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden und indem das Busangebot auf den Dörfern durch optimierte Fahrtzeiten und zusätzliche Angebote ausgeweitet wird. Durch ein gefördertes Pilotprojekt des Regionalverbandes Braunschweig für die Kernstadt soll die Attraktivität des Stadtbusverkehrs erheblich erhöhen werden.

Dass die Stadt Seesen bei dem Thema „Digitalisierung“ ganz vorne mit dabei sei, zeige die Einführung von „OpenRathaus“, um den Bürgern mehr Verwaltungsdienstleistungen online und digital anbieten zu können.

Die Ausstattung der Schulen mit Infrastruktur und Hardware für moderne Unterrichtsmethoden sei ebenfalls gelungen, ebenso Ausstattung der Bücherei mit modernster Technik für erweiterte Öffnungszeiten und Selbstausleihe. Dies zeige, dass Schule und Bildung in Seesen einen hohen Stellenwert genieße, so Homann.

Feuerwehrgerätehaus und „sehusa-wasserwelt“

Das Kinderbetreuungsangebot werde ausweitet, mit der geplanten Übernahme des Selbsthilfekindergartens Bilderlahe in städtische Trägerschaft beweise die Stadt nach dem Neubau der Kita in Rhüden erneut ihr Bekenntnis zum wohnortnahen Betreuungsangebot und damit zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Mit hohen Investitionen zum Beispiel in das Dorfgemeinschaftshaus Kirchberg zeige man, wie wichtig die Erhaltung und Unterstützung einer funktionierenden Dorfgemeinschaft sei.

Mit der Einplanung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses werde in Seesen ein klares Bekenntnis zur Realisierung dieses Projektes abgeben. Die Stadt Seesen investiert in die derzeit geschlossene „sehusa-wasserwelt“ 1,5 Millionen Euro, um den geplanten Ausbau unseres Profils als Tourismusdestination damit zu unterstreichen.

Neben all diesen Projekten im Kernhaushalt der Stadt Seesen hat der Eigenbetrieb der Abwasserbeseitigung in den vergangenen Jahren sich wirtschaftlich so gut aufgestellt, dass eine Senkung der Abwassergebühren um 18 Prozent möglich ist. Das sei insbesondere vor dem Hintergrund erstaunlich, dass in den vergangenen Jahren massiv in moderne Technik bei der Abwasserbeseitigung investiert wurde.

„All diese Punkte sind wichtige Schritte auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft der Stadt Seesen, aber es ist nur eine kleine Auswahl der Aktivität von Politik und Verwaltung in Seesen, die übrigens in den vergangenen Jahren kontinuierlich ohne Aufnahme von Krediten entfaltet wurde“, erklärte Homann.
Zum Abschluss dankte er allen Mitarbeitern der Verwaltung und den ehrenamtlichen Politikern im Rat und allen Ausschüssen für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Stadt „Trotz Corona können wir optimistisch in die Zukunft blicken. Seesen ist gut aufgestellt und wie sich in den vergangenen Monaten erneut gezeigt hat, ein sehr attraktiver Wohnort“.

Der Ergebnishaushalt 2021 schließt nach dem vorliegenden Entwurf mit Erträgen in Höhe von 31.921.700 Euro und Aufwendungen in Höhe von 33.343.700 Euro ab, so dass der Ergebnishaushalt einen Fehlbetrag von 1.422.000 Euro ausweist.

Im weiteren Verlauf der Ratssitzung verabschiedete der Rat der Stadt Seesen eine weitere Resolution. Diese stand einmal mehr im Zusammenhang mit den Vorgängen bei Asklepios. Mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben des Seesener „Beobachter”.uk