„In der Schule wird niemand ausgelacht!”

Trotz Corona eine schöne Einschulungsfeier in Münchehof / Nadine Kristen begrüßt die Kinder

Münchehof. Einschulung in Zeiten von Corona in der Grundschule Münchehof. In drei Etappen gefeiert, wird sie sicherlich in die Geschichte eingehen. Zunächst wurden am Freitag die Kinder im Schulkindergarten begrüßt, es folgten am Sonnabend die Klassen 1a und 1b. Für das Grundschulteam um Nadine Kristen ein ebenso besonderer wie anstrengender Einschulungstag.

Die zeitlichen Abstände waren natürlich den besonderen Umständen geschuldet, die wegen der Corona-Pandemie ergriffen werden mussten. An eine gemeinsame Einschulungsfeier aller Kinder samt jeweils zwei Elternteilen – wie in den Vorjahren in der Turnhalle üblich – war in diesem Jahr nicht zu denken. Die Lösung lag in einer zeitlichen Entzerrung.

Das alles war im Vorfeld mit den Eltern genau geklärt worden, Großeltern darum gleich gebeten worden, zuhause zu bleiben. Zugang in die Halle war nur mit Maske erlaubt, auch die Kinder mussten diese tragen.

Dann war der große Moment gekommen. Nadine Kristen begrüßte die Kinder und Eltern zur Einschulungsfeier in der GS Münchehof.

„Es freut uns sehr, dass ihr euch mit euren Eltern auf den Weg zu uns gemacht habt – und es freut mich in diesem Jahr ganz besonders, dass wir die Einschulung gemeinsam feiern dürfen.”

„Heute”, so Kristen weiter, „beginnt für euch ein großes, neues Abenteuer – das Abenteuer Schule. Aufgrund der ungewöhnlichen Situation in diesem Jahr, die für uns alle neue Herausforderungen gebracht hat, müssen wir von unserer geplanten Route abweichen und einen neuen Weg einschlagen. So ist das manchmal bei Abenteuern. Man wird vor unbekannte Hindernisse gestellt und muss versuchen, das Beste daraus zu machen. Und auch wenn wir in diesem Jahr leider kein Festprogramm einstudieren konnten, so wollen wir euch heute trotzdem genauso großartig feiern, aber eben etwas anders.
Deshalb findet unsere Veranstaltung heute in einem etwas kleineren Kreis und etwas gemütlicher statt, wie ihr sehen könnt.” Und dann beantwortete Nadine Kristen Fragen, die wohl allen Kindern unter den Nägeln brennen.

Finde ich Freunde?

„Na klar, schaut euch einmal um – ihr seid nicht allein. Und am Montag warten noch ganz viele Kinder in der Schule auf euch. Die freuen sich schon auf euch.”

Schaffe ich es, alles zu lernen?

„Auf jeden Fall – ihr lernt alle lesen, schreiben, rechnen und noch so viel mehr – ihr werdet viele neue Dinge lernen und auch ganz viel Spaß haben.”

Sind die Lehrer lieb?

Na, schaut euch Frau Kühl, Frau Wobst und Frau Mandel mal an – sie sehen doch ganz entspannt aus oder? Ihr braucht keine Angst haben, sie sind wirklich alle lieb.

Wie sieht die Pause aus?
In der Pause könnt ihr spielen, wir haben einen schönen Schulhof mit vielen Spielgeräten.

Werde ich ausgelacht? „In der Schule wird niemand ausgelacht – wir sind alle dort, um etwas zu lernen – und man darf auch Fehler machen.”

Bekomme ich Ärger, wenn ich was vergesse? „Jeder vergisst mal etwas – auch die Lehrer. Das ist nicht schlimm.”

Werde ich mich im Gebäude zurechtfinden?

„Eure Lehrerinnen werden dir die Schule zeigen. Und du kannst jeder Zeit alle Lehrerinnen fragen – wir helfen euch.”
Im Anschluss ging es dann in die Klassen und die Kinder erlebten dort ihre allererste Unterrichtsstunde.
An die Eltern gerichtet erklärte Nadine Kristen, dass es wichtig sei, dass Schule und Elternhaus eng zusammenarbeiten. Dann sei ein erfolgreiches Lernen möglich. Gerade in diesem besonderen Schuljahr werden viele Eltern viel mehr Sorgen haben, als dies ohnehin der Fall ist – alles ist anders. Nadine Kristen: „Aber auch Ihnen möchte ich die Sorgen nehmen. Wir werden Ihre Kinder begleiten und Ihnen helfen.”uk