In Seesen 61 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr

Arbeitslosigkeit in der gesamten Region sinkt im Juni nur leicht

Seesen/Goslar. Die Arbeitslosenzahl ist im Juni weiter leicht gesunken. 304 Personen weniger als im Vormonat und damit insgesamt 18.019 Menschen sind im Agenturbezirk Braunschweig-Goslar, zudem auch Salzgitter und Wolfenbüttel gehören, ohne Arbeit. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist der Rückgang mit 1.803 weniger Arbeitslosen noch deutlicher spürbar. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 5,5 Prozent. Diese liegt damit 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Die gute Arbeitsmarktlage setzt sich fort. „Die Zeichen am Arbeitsmarkt stehen weiter auf Wachstum, allerdings mit etwas gedämpfter Dynamik. Die Arbeitslosigkeit und die Unterbeschäftigung haben sich weiter deutlich verringert, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bleibt auf Wachstumskurs. Allerdings sind die Stellenzugänge gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Die Sommerferien stehen vor der Tür, sodass ich in den kommenden Wochen mit einer leicht steigenden Arbeitslosigkeit rechne. Diese wird sich jedoch nach der Sommerpause erfahrungsgemäß wieder abbauen“, sagte der Chef der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, Gerald Witt, heute anlässlich der monatlichen Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten.

Als Ursache für die Sommerpause gilt beispielsweise, dass viele Beschäftigungsverhältnisse vor Beginn der Sommerferien enden, erste Arbeitslosmeldungen nach schulischer oder betrieblicher Ausbildung erfolgen oder auch Personaler und einarbeitende Mitarbeiter in den Unternehmen im Urlaub sind.

Die Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Maßnahmen teilnehmen, lag im Juni bei 26.065 Personen, dies sind 4,0 Prozent oder 1.092 Personen weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit im Bereich Seesen ist von Mai auf Juni um neun auf 579 Personen gestiegen. Das waren 61 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 4,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,2 Prozent. Dabei meldeten sich 189 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 27 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 179 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–12). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.151 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 34 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.138 Abmeldungen von Arbeitslosen (–77).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 10 Stellen auf 119 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 28 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juni 15 neue Arbeitsstellen, 12 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 148 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 57.

Anfang August beginnen wieder viele berufliche Ausbildungen in den Betrieben. Doch auch jetzt, wenige Wochen vor dem Start, sind längst noch nicht alle Ausbildungsstellen besetzt. Statistisch wurden im Juni noch 1.355 unbesetzte Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit gezählt. Die meisten Stellen stehen aktuell noch für Kaufleute im Einzelhandel, im Verkauf sowie für Kaufleute Büromanagement zur Verfügung.

Um kurz vor dem Ausbildungsbeginn junge Menschen mit Unternehmen zusammen zu führen, wurde am gestrigen Dienstag das erste Azubi-Speed-Dating im Riesenrad auf dem Goslarer Volksfest veranstaltet.

In der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr waren 37 Unternehmen an diesem ungewöhnlichen Ort auf der Suche nach dem Auszubildenden für diesen und nächsten Sommer.

Ende Dezember 2018, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar auf 252.000. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 3.994 oder 1,6 Prozent. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ohne Arbeitnehmerüberlassung (+1.837 oder +17,8 Prozent); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung in der Arbeitnehmerüberlassung (–1.578 oder –22,5 Prozent).

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich im Agenturbezirk auf einem hohen Niveau. Die Stellenzugänge spiegeln dabei die Dynamik des monatlichen Einstellungsgeschehens und des aktuellen Personalbedarfs der Betriebe wider. Der Stellenbestand drückt das Niveau der Kräftenachfrage aus und beinhaltet implizit auch die Verweildauer der gemeldeten Stellen.

Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 7.476 Arbeitsofferten ein, 1.167 weniger als im Vorjahreszeitraum (-13,5 Prozent). Dennoch können sich Arbeitsuchende derzeit auf insgesamt 4.977 (-4,9 Prozent) freie Stellen bewerben.

Im Juni wurden 1.357 Stellen neu gemeldet, das sind 221 oder 19,5 Prozent mehr als noch im Mai. Die durchschnittliche Vakanzzeit hat sich im Vorjahresvergleich um 12 Tage oder 12,2 Prozent erhöht und beträgt nun 115 Tage. Die Top drei der gemeldeten Stellen finden sich im Verkauf, in der Gastronomie sowie der Altenpflege.red/uk