Informationen in Hülle und Fülle

Verkehrssicherheits- und Feuerschutztag in Engelade stimmte die Organisatoren zufrieden

Zahlreiche interessierte Besucher fanden den Weg zum Verkehrstag in Engelade.

Engelade. Den Verkehrssicherheits- und Feuerschutztag in Engelade als Festival der Attraktionen zu definieren, wäre sicherlich zu hoch gegriffen, aber ein Event der vielen Angebote war es allemal. Die Organisatoren der Feuerwehr Engelade und der Verkehrswacht hatten sich einiges an Neuerungen einfallen lassen, um die Besucher zu informieren, zu überraschen und auch zu unterhalten.

Der Kids-Cars-Parcours unter dem bewährten Management von Claudia Timm und dem Volksbank-Team bildete wie jedes Mal das Zentrum der Veranstaltung mit einem Rundkurs, der doch einige Anforderungen zu bieten hatte. Eine Nummer größer und sicher auch rasanter in den Motorstärken stellte sich der Motorclub Ambergau Bockenem mit einem Informationspavillon gegenüber dar.

Natürlich mit einem entsprechendem „Racing Car” als Show-Objekt.  Die Verkehrswacht informierte am Stand mit Theorie zum verkehrssicheren und vorschriftsmäßigen Fahrrad und Fahrübungen auf dem mittlerweile recht bekannten und gefragten Motorradsimulator der Verkehrswacht Bielefeld. Unmittelbar daneben hatte jeder die Möglichkeit, sein Hörvermögen feststellen und prüfen zu lassen. Dem nicht genug, auch ein Sehtestgerät rief dazu auf, einen Blick zu riskieren. Der nicht erkennbare Raum im  „Toten Winkel“ einer Zugmaschine machte sicherlich den einen oder anderen Fahrradfahrer nachdenklich und hoffentlich auch sensibler.

Ein Stopp auf dem Weg zum Areal des Fahrradparcours führte am Präsentationsfahrzeug des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen mit dem Fahrradsimulator der Verkehrswacht Hameln-Pyrmont vorbei. Hier wurden Begriffe wie Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg mittels TV-Szenen im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit erläutert, ein Videobeweis für Verkehrssicherheit.

Am Rauschbrillenparcours waren mehrfach Ausrufe wie „so stark sind 0,8, Promille“ oder „ich schwanke ja“ zu hören und auch die Herausforderungen des Fahrradparcours mit Fahrradquiz fanden großes Interesse bei jeglicher Altersklasse.

Bei den Senioren waren hierbei die Pedelecs die großen Renner. Dass Seesens Polizeichef Thomas Brandes wiederum ein Team um Frank Decker entsandt hatte, ist mittlerweile eine feste Größe in der Gesamtplanung. „Denn eine solche Veranstaltung ohne Polizei und deren Motorrad würde ihrer Zielsetzung nicht gerecht“, bekräftigten Decker und der Verkehrswachtvorsitzende Patrick Kriener. Besonders erfreut zeigte sich Geschäftsführer Wilhelm Schöbel über eine Besucherin des Rollator-Infopunktes. Wie zu erfahren war, hatte die Dame an diesem Tag erstmals mit dem neuen Rollator den Weg aus der Wohnung gewagt und konnte sich gleich wertvolle und sehr ausführliche Informationen bei Peter Scheffel von der Verkehrswacht Goslar insbesondere für die tägliche Praxis mit dem Gefährt holen.

An diesem Tag bewahrheitete sich wieder in aller Deutlichkeit die Erkenntnis „Ohne unsere Feuerwehren läuft nichts“. Nicht nur bei der Vor- und Nachbereitung , auch in der Logistik. Der Erbseneintopf war wie immer bestens von Dirk Werries zubereitet, sodass trotz der recht hohen Temperaturen mancher Nachschlag mit nach Hause genommen wurde.

Die Cooldrinks bei „Tobis Bar Alcfrei“ fanden reichlich Abnehmer und auch die Durstlöscher der Feuerwehrkameraden waren begehrt. Und wem der Erbseneintopf nicht genug war, der konnte am Grill nochmal nachfassen. Selbstverständlich war auch für Kaffee und Süßes und last not least für Eis aus Wolperode gesorgt.

Eine Verlosung für die jungen Besucher rundete am späten Nachmittag diesen abwechslungsreichen Tag dann noch mit einigen Überraschungen ab. Dies alles bei azurblauem Himmel und einer Sonne, die es ganz besonders gut mit den Engeläder Veranstaltern meinte. „Was will man mehr“, freute sich denn auch das gesamte Organisationsteam.Sch