Insgesamt 126 Erstklässler im Seesener Stadtgebiet eingeschult

Tolle Vorführungen bei den Einschulungsfeiern /  In Seesen, Münchehof und Rhüden wurde einiges geboten

Gestartet wurde auch in Rhüden mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

Seesen/Rhüden/Münchehof. Großer Tag für die neuen Erstklässler aus dem Seesener Stadtgebiet. In den Grundschulen am Schildberg und Jahnstraße in der Kernstadt sowie in den beiden Grundschulen in Münchehof und Rhüden erlebten sie eine tolle Feier. Ein Streifzug durch alle vier Schulen – insgesamt 126 Erstklässler wurden eingeschult, hinzu kommen noch 23 Schüler im Münchehöfer Schulkindergarten.

Dass auch Zwerge in die Schule gehen müssen und wie das abläuft, erfuhren die Erstklässler und die Gäste in der Grundschule am Schildberg. Die Schüler der Klasse 3a, 3b und 3c hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Janina Vibrans, Angela Gräbig und Christine Usedom diese Überraschung vorbereitet. Schulleiterin Martina Starke stellte aber zunächst ihr Team vor, denn jeder ist ein wichtiges Zahnrädchen, um den Alltag erfolgreich zu gestalten. Kathrin Dorgau übernimmt die Klasse 1a und Nadja Ahrens die Klasse 1b, jeweils 15 Kinder lernen hier unter anderem lesen, schreiben und rechnen. Den Eltern gab Martina Starke unter anderem mit auf den Weg, besonders in den ersten Wochen viel Geduld zu haben. „Ihr Kind wird sich allmählich auf die neue Situation einstellen. Bleiben Sie im Kontakt mit der Klassenlehrerin, fragen Sie nach, tauschen Sie sich aus“, formulierte sie.

In der Grundschule Jahnstraße wurden 18 Kinder in die Zebraklasse (1a) aufgenommen, Klassenlehrerin ist Tanja Schwabe. Ihre Kollegin Nicole Lühmann übernimmt die Bärenklasse (1b) mit 19 Schüler. Begrüßt wurden die Kinder von Schulleiter Pascal Nöhles. Ein musikalsiches Puppentheater stimmte die Neuen auf den Schulalltag in der Jahnstraße ein.

Aus der Münchehöfer Einschulungsfeier ist dieser Part nicht mehr wegzudenken. Denn mit dem Spielmannszug Gittelde zogen die 29 Erstklässler und die 23 Kinder des Schulkindergartens von der Kirche in die Schulturnhalle. Hier begrüßte Schulleiterin Nadine Kristen die neuen Schüler und alle Gäste in der Grundschule Münchehof. Zudem stellte sie das Team vor, denn ohne das Kollegium funktioniert eine gute Schule nicht. Die Schüler der Theater-AG präsentierten „Die lebendige Schultüte“. In ihrer Rede nahm die Schulleiterin die Kinder mit auf eine Reise ins Schulweltall, wo unter anderem der rote Planet mit Lesen und Schreiben auf sie wartet. Am heutigen Montag startet die spannende und abwechslungsreiche Mission. Daniela Töllnerin nimmt hier 15 Kinder in der 1a mit und in der 1b sind 14 Kinder gemeinsam mit Klassenlehrerin Elena Weigelt dabei. Zudem noch Stefanie Kühl mit 23 Kindern im Schulkindergarten.

30 ABC-Schützen aus Rhüden, Bornhausen und Mechtshausen wurden unter der Federführung von Rektorin Silke Preuße in zwei Klassen in die Rhüdener Grundschule eingeschult. Als Klassenlehrerinnen wurden sie von Susanne Arnold-Müller und Kerstin Ladwig in Empfang genommen. Doch zuvor zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien zur Rhüdener St. Martini-Kirche, um einen gemeinsamen Gottesdienst zum Schulanfang zu feiern. Organistin Claudia Schaare und Pfarrer Johannes Koch hatten die Feierstunde unter das Thema „Ich möcht, dass einer mit mir geht“ gestellt und die Kinder damit auf den Segen Gottes aufmerksam gemacht. Alle Kinder erhielten zum Ausgang noch ein Lesezeichen sowie ein Buch zum bekannten Lied „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ mit auf den Weg. In der Aula der Grundschule empfingen die Kinder der vierten Klasse die Neulinge mit einem eigens für diesen Tag einstudierten Stück, das sie sehr engagiert aufführten. Darin traten unter der Regisseurin Laura Fechner nacheinander unter dem Titel „Die verschwundenen Zahlen“ Hasen und Zwerge auf, die den Kindern dabei helfen sollten, den Sinn des Lesens zu entdecken und dadurch erste positive Erfahrungen im Schulalltag zu machen. Schulrektorin Silke Preuße führte in ihrer Ansprache an die Eltern aus: „Lernen gelingt am besten in Beziehung, im Kontakt mit anderen Menschen, entspannt, mit Freude, in Ruhe.“syg/jk