ipads zum Ausbildungsstart

Stadt Seesen überrascht Azubis

Die neuen Azubis (vorn) freuen sich über ihre iPads. Hinten (von links) Personalleiter Martin Reimann, Fachbereichsleiter Wolfgang Jakobi, Bürgermeister Erik Homann und Personalratsvorsitzender Stefan Bettner. Auch Stadtinspektoranwärterin Stefanie Draber erhielt ein iPad – sie konnte nicht bei dem Termin dabei sein.

Seesen. Es war ein bisschen wie Weihnachten im Hochsommer, als Bürgermeister Erik Homann den neuen Auszubildenden der Stadt Seesen am Mittwochnachmittag im Jacobson-Haus zur offiziellen Begrüßung jeweils ein neues iPad überreichte.
„Wir möchten Sie während Ihrer Ausbildung bestmöglich unterstützen. Das iPad können Sie sowohl im Rahmen der Arbeit als auch privat nutzen – vor allem in den Schulphasen ist es hilfreich“, so Homann.

Eine externe Tastatur erleichtert die Arbeit mit dem iPad dabei zusätzlich. Neben Carina Riedke hat auch Mathis Lehnhof neu bei der Stadt angefangen. „Mir gefällt der Gedanke, etwas für meine Heimatstadt zu tun“, erklärt Riedke.

Mathis Lehnhof ist durch ein Praktikum bei der Abwasserbeseitigung auf die Ausbildung aufmerksam geworden: „Das hat mir echt Spaß gemacht, also habe ich mich auf den Ausbildungsplatz beworben.“

John Lukas von der Ehe hat bereits ein Jahr in der Verwaltung gearbeitet und setzt seine Ausbildung zum Stadtsekretäranwärter fort. Auch für ihn gab es unerwartet ein neues Tablet.

Die Stadt Seesen wünscht den Auszubildenden eine spannende und interessante Zeit.see