IRC-Gruppe brachte dem TSC Ildehausen viele neue Mitglieder

209 Fahrer haben am Training teilgenommen / Vier Mitglieder sind zusammen schon 235 Jahre im TSC

Thomas Uhde und Michaela Ströher (außen) dankten für aktive Vereinsarbeit mit Präsenten an (von links) Lennart Uhde, Anke Müller, Miriam Timm, Simone Baumert, Ellen Behrend, Annemarie Braukhoff und Siegtraut Herbst.

Ildehausen. Jahreshauptversammlung beim TSC Ildehausen. Der 1. Vorsitzende Thomas Uhde begrüßte dazu die Anwesenden und besonders die Mitglieder des Ehrenrates, des Ältestenrates, Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld und Seesens 2. Stellvertretenden Bürgermeister Norbert Stephan. Danach ehrten alle gemeinsam die verstorbenen Mitglieder Margarethe Gödecke und Ingrid Kleinfeld.

In seinem Rückblick erwähnte der Vorsitzende Thomas Uhde acht Vorstandssitzungen, aber auch viele andere Sitzungen an der er oder Vertreter teilnahmen, wie zum Beispiel Sitzungen der Vereine im Ort, der Jugendspielgemeinschaft Süd und andere. Das Beachvolleyball-Turnier fand trotz sehr kühler Witterung mit 25 Mannschaften statt. Zum 15-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr organisierte der TSC ein Beachvolleyball-Turnier. Erfolgreich war auch die Kinderfaschingsfeier und das Kniffelturnier.

Am Weihnachtsmarkt betrieb der TSC ebenfalls einen Stand. Zu eventuellen Änderungen im Jugendfußball konnte Thomas Uhde noch keine genaueren Angaben machen. In diesem Jahr fand im Januar bereits die Vereinsmeisterschaft im Tischtennis statt. Eine Teilnahme am Dorffest am 23. Juni ist sicher. In diesem Jahr sind zwei Kniffelturniere geplant (am Sonnabend, 14. April, und am 20. Oktober).

Abteilungsleiterin Simone Baumert berichtete von mehreren aktiven Gymnastikgruppen. So treffen sich montags die Senioren unter Leitung von Annemarie Braukhoff oder Inge Piel und später die Damengymnastik mit Simone Baumert. Am Dienstag ist eine Seniorengruppe unter Siegtraut Herbst aktiv und später nochmals die Damengymnastik. Mittwochs trifft sich der Stepperkreis unter der Leitung von Miriam Timm. Simone Baumert dankte allen Übungsleiterinnen für ihre Aktivitäten.

Die Tischtennisabteilung hatte an diesem Tag ein Auswärtsspiel. So verlas der Vorsitzende Thomas Uhde den Bericht von Abteilungsleiter Alexander Kruse. Hier wurde die erfolgreiche Vereinsmeisterschaft erwähnt. Ein besonderes Augenmerk galt den Aufstiegen der 1. Mannschaft in die 1. Kreisklasse und der 2. Mannschaft in die 3. Kreisklasse. Beide Mannschaften haben sich hier integriert besonders die 1. Mannschaft ist mit ihrem 5. Tabellenplatz zufrieden, während sich die 2. Mannschaft noch festigen muss.

Ebenfalls gut platziert sind die Damen mit dem 4. Tabellenplatz. Florian Wohlrab berichtete von dem erfolgreichen Aufstieg der 1. Mannschaft, die zurzeit den letzten Tabellenplatz belegt. Wohlrab blickt allerdings optimistisch in die Zukunft, da noch Spiele ausstehen. Die Ü32 musste mangels Teilnehmer abgemeldet werden. Die 2. Mannschaft hat keine Abstiegssorgen.

Jan Saekel berichtete von einem sehr erfolgreichen ersten Jahr der IRC-Gruppe. So haben im vergangenen Jahr 209 Fahrer am Training teilgenommen. Zahlreiche Erweiterungen und Änderungen an der Rennstrecke konnten dank der Unterstützung von Verein und Förderverein vorgenommen werden. In diesem Jahr ist eine Jugendrennserie geplant. Die Gruppe hat zwölf Aktive Mitglieder im Schnitt nehmen elf Mitglieder an dem Training teil. Die neuen Vereinsmitglieder kommen aus dem weiteren Umfeld bis weit nach Braunschweig.

Jan Saekel dankte dem Verein und allen Förderern für die beispiellose Unterstützung. Zum Abschluss seines Berichtes zeigte er ein kurzes Video, das die Fahrten der kleinen Flitzer auf der Strecke und die Entwicklung dieser erfolgreichen Abteilung wiedergab.sip