Italien jubelt nach EM-Sieg über England

Seesen. Italien ist Europameister, England stürzt ins Tal der Tränen.  Die Squadra Azzura krönte sich nach langer Wartezeit erstmals seit 1968 wieder zum Europameister. Nach 120 spannenden Minuten in Wembley, in denen Italiener einen ganz frühen 0:1-Rückstand durch  Leonardo Bonucci wettmachten, muss einmal mehr die Lotterie entscheiden. Und dann kam, was kommen musste: Die „Three Lions“ scheitern an ihren Nerven und an Entscheidungen ihres Trainers Gareth Southgate, dessen Plan komplett schief ging.

Das Trauma hält an – das Mutterland muss weiter auf den ersten Titel seit 1966 warten. England weint, Italien triumphiert. Und auch die Fangemeinde in Seesen ließ es sich nicht nehmen, den ersten großen Titel seit der WM 2006 in Deutschland gebührend zu zelebrieren, wie die beiden Fans auf unserem Foto.

Mario Melone (rechts) und sein Sohn Matteo machten nach dem Elfmeterkrimi von London in Seesen die Nacht zum Tag. Laut hupend auch der folgende Autokorso in der Jacobsonstraße. Fazit: Die Tifosi können stolz sein auf ihre Mannschaft, die als verdienter Turniersieger gefeiert wurde. Glückwunsch Italia!uk