Jan Warnecke soll CDU-Verbandschef werden

Vorstand des Stadtverbandes Seesen will den Unternehmer vorschlagen / Wann die Wahl ist, ist vollkommen offen

Jan Warnecke sitzt für die CDU im Stadtrat.

Seesen. Durch die Corona-Krise wurde eine ganze Menge verändert. Sitzungen, wie bisher, können nicht mehr stattfinden. Auch wichtige Wahlen sind erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Genau für dieses Problem muss nun der CDU-Stadtverband eine Lösung finden, dabei geht es um den vakanten Posten des Stadtverbandschefs.

Zur Erinnerung: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte im vergangenen Jahr Ermittlungen gegen die ehemalige Leiterin des Münchehöfer DRK-Kindergartens, Sabine Wendt, eingeleitet. Am 22. Mai 2019 wurden die Räume des Kindergartens und ihr Wohnhaus durchsucht. Bis heute dauern die Ermittungen in dem Fall weiter an. Vorgeworfen werden ihr Veruntreuung von Geldern in sechsstelliger Höhe. Sie wurde von ihrer Aufgabe entbunden, darüber hinaus war die Münchehöferin politisch in der CDU Seesen und im Kreistag tätig. Im November 2019 trat sie dann von allen politischen Ämtern zurück und obendrein aus der Partei aus. In den Seesener Stadtrat rückte der Bornhäuser Falko Frank in die CDU-Stadtratsfraktion nach. Ihr Kreistagsmandat konnte mit dem Rhüdener Dr. Andreas Warnecke wieder besetzt werden. Die Führung des CDU-Stadtverbandes ist seit dem Rücktritt unbesetzt, die Aufgaben teilen sich seitdem die beiden Stellvertreter Rudolf Götz und Herbert Keunecke. Turnusgemäß sollten die rund 200 Mitglieder nun am 27. März den Vorstand neu wählen und somit auch den vakanten Posten des 1. Vorsitzenden wieder besetzen. Doch dann kam es bekanntlich zur Corona-Pandemie und die Wahl musste abgesagt werden.

Der stellvertretende Vorsizende Rudolf Götz bestätigte auf Anfrage des „Beobachter“, dass vom Vorstand an diesem Tag der gebürtige Kirchberger Jan Warnecke den Mitgliedern vorgeschlagen werden sollte. Dieser ist langjähriges Mitglied der CDU-Ratsfraktion im Stadtrat und bekleidet im Stadtverband derzeit keinen Posten. Der designierte Nachfolger ist gefunden, doch er kann nicht starten. Wie es weiter geht, kann auch Rudolf Götz aktuell nicht sagen. Eine Urwahl, wie sie in Seesen gemacht werden muss, kann nicht per Videokonferenz abgehalten werden. Ein Treffen vor Ort ist notwendig. Demnächst will der Vorstand laut Götz per Videokonferenz das weitere Vorgehen beraten. Rudolf Götz selbst will nicht mehr für die Vorstandsarbeit kandidieren, wie er im Gespräch signalisierte.

Die derzeitige Zusammensetzung des Seesener CDU-Stadtverbandes:

1. Vorsitzender: vakant

stellvertretender Vorsitzender/ Fraktionssprecher: Rudolf Götz

stellvertretender Vorsitzender: Herbert Keunecke

Schatzmeister: Kai Bosse

Schriftführerin: Kerstin Probst

Beisitzer/Beisitzerin: Gerrit Lober (auch Ratsherr), Andreas Schlüter, Helga Schomburg und Renate Wolfsyg