Jedes Kind findet seinen Platz

Eine atemberaubende Circusshow lieferten rund 200 Schüler aus Münchehof und der Sehusaschule

Tolle Seilnummer. Die Kinder hatten von Dienstag bis Donnerstag trainiert, zwei Vorstellungen folgten.

Münchehof. Atemberaubende Darbietungen, entführt in eine Traumwelt, den stressigen Alltag für zweieinhalb Stunden vergessen lassen. Die Galavorstellung der Grundschule Münchehof und der Sehusaschule Seesen gemeinsam mit dem Circus Phantasia hat neue Maßstäbe gesetzt. Diese Vorstellung wird noch lange in Erinnerung bleiben.

So etwas hat Nadine Kirsten, Schulleiterin der Grundschule Münchehof, selbst noch nicht erlebt. Vor zwölf Jahren starteten sie erstmals solch ein Projekt an der Schule. Ihr Ziel ist es, dieses alle vier Jahre zu wiederholen, damit alle Schüler in den Genuss kommen. Erstmals wurde mit dem Projektcircus Phantasia zusammengearbeitet. „Der Wechsel hat sich vollends gelohnt“, sagt die Schulleiterin im Gespräch.  Auch die insgesamt über 1.000 Besucher, allein am Sonnabendmorgen waren es über 450 Gäste, sind voll des Lobes. „So eine Show habe ich nicht erwartet“, war zu hören.

Noch eine Besonderheit wohnte dem Ganzen inne. Damit das Projekt realisiert werden konnte, gibt der Circus Phantasia eine Mindestteilnehmerzahl von 160 Kindern vor. 127 besuchen die Grundschule Münchehof. „Da wir eh mit der Sehusaschule kooperieren und dem Projekt noch eine besondere Note geben wollten, haben wir in Seesen angefragt”, erläutert Nadine Kirsten. Insgesamt standen 194 Kinder auf der Bühne. Und dabei gilt, jeder findet seinen Platz im Circus. Keiner wird zurückgelassen, alle sind Teil des Programms. „Wir sind ein Team”, war während der Vorstellung zu hören.

Eingebettet in eine Geschichte auf der Suche nach der Fantasie in der Traumwelt Fantastasien spielten die Showelemente eine herausragende Rolle. Präsentiert wurde von den kleine und großen Künstlern alles, was die Circuswelt ausmacht: Von Akrobatik über Clownerie bis zur Zauberei – verpackt in neun Showteile, untermalt mit passenden Kostümen und moderner Musik.

Eines steht fest, es war nicht das letzte Gastspiel des Circus Phantasia in Münchehof, im Jahr 2022 ist wieder Circusprojektzeit.