Jetzt wird fürs 25-Jährige gerüstet

Schildberger Theatergruppe Bornhausen bestätigte Vorstand und stellte Weichen

Ortsbürgermeister Detlef Gelbe dankte dem Theaterverein für die vielfältigen Aktivitäten.

Bornhausen. Auch die Mitglieder der Schildberger Theatergruppe Bornhausen trafen sich jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen. Der 1. Vorsitzende Otto Brodthage konnte dazu neben vielen Mitgliedern auch den Bornhäuser Ortsbürgermeister Deltef Gelbe sowie Ortsbrandmeister Klaus Kiehne und die 1. Vorsitzenden vom Heimatverein (Jürgen Rademacher), vom DRK (Erwin Zimmer), vom Schützenverein (Bernd Weschke), vom Imkerverein (Klaus Sturmat), Kerstin Wölk als Vertreterin des MTV und die Ortsratsmitglieder Werner Feldmann und Michael Herzberg begrüßen.

Nach den gewohnten Regularien folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, dieser wurde von einer Mediashow begleitet, die Ursula Bresler zusammengestellt hatte. Brodthage ging da unter anderem auf zahlreiche Sitzungen des Vorstandes, der Vereinsvorstände, aber auch des Festausschusses zur Vorbereitung des Dorffestes 2019, das ja bekanntlich als viertägiges Zeltfest Ende Juni 2019 begangen wird, ein.

Man nahm am Vereinsschießen des Schützenvereins und am Bosselturnier des MTV erfolgreich teil und beteiligte sich wie gewohnt am Adventsmarkt, indem man ein kostenloses Kasperletheater aufführte. Auch bei der Verabschiedung der langjährigen Kindergartenleiterin Anne Steinicke war man dabei. Es wurden Vorstellungen der befreundeten Theatervereine aus Alfeld und Mechtshausen besucht. Geselliger Höhepunkt war das Sommerfest des Vereins im Biergarten des Kammerkrugs. Als größte Herausforderung nannte er natürlich auch wieder die ausverkauften Vorstellungen des Stückes „Heiße Bräute machen Beute“.

Über 1000 Gäste zu bewirten und zu unterhalten sei jedes Jahr erneut eine Herausforderung für die Vereinsmitglieder, sagte Brodthage. Auch 2018 sei dies wieder hervorragend gelungen. Dieses zeige auch der Umstand, dass die Eintrittskarten innerhalb kürzester Zeit verkauft seien.
Nach dem Abbau der Bühne am Sonntag gab es schon traditionell ein gemeinsames Essen auf dem Dorfplatz, welches von Ute Feldmann zubereitet worden war. Nicht unerwähnt ließ der Vorsitzende auch die Spenden an den Kindergarten Bornhausen in Höhe von 1000 Euro und an die Evangelische Kirche in Höhe von 500 Euro für die geplante Sanierung der Kirche.

Der Kassenbericht wurde anschließend von Kassiererin Ulla Bresler vorgetragen. Die Kassenprüfer Andreas Baxmann und Beate Teske bescheinigten ihr eine tadellose Kassenführung.

Die satzungsgemäß anstehenden Vorstandswahlen, die von Werner Feldmann geleitet wurden, erbrachten eine Wiederwahl des bewährten Vorstands. 1. Vorsitzender: Otto Brodthage, 1. Stellvertretender Vorsitzender: Werner Raatz, 2. Stellvertretende Vorsitzende: Jessica Marquardt, Kassenwartin: Ursula Bresler, Schriftführerin: Karin Brodthage. Als kooptierte Mitglieder im Vorstand fungieren Ellen Sopalla und Vincenz Langer. Als neuer Kassenprüfer wurde Daniel Knoke gewählt.

Anschließend erfolgte ein Ausblick auf das bevorstehende Dorffest. Am Donnerstag, 27. Juni, 19 Uhr, beginnt die Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Theatervereins. Es wird viele lustige Einlagen geben, auch von den befreundeten Theatergruppen. Die Karten hierfür kosten 8 Euro. Am Freitag, 28. Juni, 19 Uhr, feiert dann das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen sein Jubiläum im Zelt. Die Eintrittskarten sind für 3 Euro zu haben. Am Samstag, 29. Juni, findet zunächst das Kinderfest auf dem Dorfplatz und im Zelt statt; hierzu gibt es auch ein Kuchenbuffet. Spendenanmeldungen nimmt Jessica Marquardt entgegen. Abends dann geht der Festball mit Livemusik im Zelt über die Bühne; der Preis für die Karten wird 10 Euro betragen. Am Sonntag, 30. Juni, gibt es nach dem traditionellen Zeltgottesdienst ein gemeinsames Mittagessen. Geplant ist hier, nach langer Zeit wieder einmal eine Erbsensuppe aus der großen Feldküche anzubieten. Auch hierfür wird es Karten im Vorverkauf geben. Alle Karten sollen zunächst über die Bornhäuser Vereine verkauft werden. Restkarten werden dann an einem noch bekannt zu gebenen Termin im Dorfgemeinschaftshaus an den Mann und die Frau gebracht.

Ortsbürgermeister Detlef Gelbe überbrachte Grüße im Namen des Ortsrates. Er bedankte sich für die vielfältigen Aktivitäten des Theatervereins; aber auch für die großzügige Spendenbereitschaft. Bornhausen sei durch die jährlichen Theateraufführungen weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt geworden. Gäste kämen unter anderem aus den Bereichen Göttingen und Hildesheim. Insbesondere erwähnte er, dass es keine Nachwuchssorgen gäbe, was leider nicht in allen Vereinen der Fall wäre. Gerade junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern, sei schwieriger geworden. Jürgen Rademacher überbrachte die Grußworte stellvertretend für alle Bornhäuser Vereine. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende noch einige Termine für die Fahrten zu den befreundeten Gruppen in Sittensen, Alfeld und Ettenbüttel bekannt. Die Aufführungen 2019 finden vom 16. bis 19. Oktober wie gewohnt in der Turnhalle statt. Am 5. und 6. Oktober wird die Bühne aufgebaut, am 20. Oktober ist der Bühnenabbau.

Ursula Hanelt stellte das geplante neue Stück vor. Es handelt sich um eine Kriminalkomödie. Einzelheiten werden in einem gesonderten Treffen besprochen.red