Jubilar hat zwei neue Ehrenmitglieder

Königsproklamation und viele Ehrungen: Schützenclub Bilderlahe feierte 60-jähriges Bestehen

Treue Mitglieder wurden geehrt und Werner Schiewe und Gerhardt Winkel (von rechts) zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Bilderlahe. Der Vorsitzende des Schützenclubs (SC) Bilderlahe von 1959, Rainer Raczek, hatte schon in seiner Begrüßung darauf hingewiesen, dass der Verein in diesem Jahr kein waschechtes Jubiläum feiern könne. Aber es sei immerhin ein runder Geburtstag zu begehen. Und so stellten sich denn auch am Sonnabend zum 60-Jährigen des SC Bilderlahe viele Gratulanten im Schützenhaus und später dann auch rund um das Domizil der Schützen in Bilderlahe ein.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Feier für den rüstigen Jubilar namens Schützenclub ging in einem äußerst würdigen Rahmen über die Bühne. Rainer Raczek nahm sich zunächst die Chronik des SC Bilderlahe vor und beleuchtete kurz und bündig einige wichtige Etappen der Vereinshistorie. Dazu gehört natürlich die Gründungsversammlung im September 1959, bei der sich als Männer der ersten Stunde Friedrich Bellanger, Herbert Kelle, Dieter Kölling, Günter Kölling, Reinhard Kölling, Manfred Koschmann, Willi Meier und Friedrich-Wilhelm Willers eintrugen. Der Vereinsbetrieb nahm schnell Fahrt auf. Einen Monat nach der Gründung gab es den ersten Schießabend auf dem Saal der Gaststätte Willers, bei der ersten Generalversammlung zählten 19 Mitglieder zum Verein, zu Spitzenzeiten waren es sogar mal 150. Heute sind 93 Mitglieder registriert. Ein weiterer Meilenstein war der Bau des Schützenhauses, das Mitte August 1996 eingeweiht wurde. Dank vieler Helfer und des damaligen Vorsitzenden Wilhelm Ulrich ging damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

„Über die weitere Entwicklung müssen wir uns vor dem Hintergrund der veränderten Arbeitswelt und des demographischen Wandels schon Gedanken machen“, meinte Raczek. Das Problem des fehlenden Nachwuchses habe man mit vielen anderen Vereinen gemeinsam. Umso mehr freue man sich, dass unter der Regie von Jugendschießsportleiter Maurice Hoch und Freundin Meike Buchholz neun Kinder mit Eifer beim Lichtpunktschießen bei der Sache sind. „Das gibt uns Hoffnung, in zehn Jahren auch den 70. Geburtstag feiern zu können“, sagte der Vorsitzende.

Daneben ließ Rainer Raczek die sportlichen Erfolge des Vereins bei Kreis- und Rundenwettkämpfen ebenso wenig unerwähnt wie das Engagement in der dörflichen Gemeinschaft, so beim Skat- und Kniffelturnier, beim Pokalschießen der örtlichen Vereine, beim Beerenfest oder beim Seniorenadventskaffee.

Ein solch runder Geburtstag bietet natürlich eine willkommene Bühne für besondere Auszeichnungen und Ehrungen. Das war hier nicht anders. Vereinsschießsportleiter Nils Brakebusch hatte die angenehme Aufgabe, die neuen Majestäten 2019 des Vereins auszurufen. Und das sind:

Schützenkönig: Maurice Hoch (49-Teiler)

Alterskönig: Joachim Beherzig (10-Teiler)

Volkskönig: Udo Ottmann (22-Teiler)

Luftpistolenkönig: Rainer Raczek (209-Teiler).

Seit einem Jahr betreibt man beim SC Bilderlahe mit großem Erfolg das Lichtpunktschießen für Kinder unter zwölf Jahren. Und auch hier gab es erstmals die „Könige“ zu proklamieren. An erster Stelle zu finden war Johannes Ulrich (27-Teiler), gefolgt von Emilian Winkler (43-Teiler) und Neal Obstoy (51-Teiler). Aber auch alle anderen Nachwuchsschützen erhielten ihre Anerkennung.

Durch den 1. Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Axel Ambrosy, geehrt wurde an diesem Nachmittag Ellen Schiewe. Ihr wurde die Verdienstnadel des KSV Gandersheim in Silber ans Revers geheftet.
Ausgezeichnet für langjährige Treue wurden:

15 Jahre: Helga und Peter Wiegmann, Günter Hoffmeister, Manuel Klamt

40 Jahre: Angelika Ottmann

50 Jahre: Horst Lühmann, Rainer Raczek

60 Jahre: Gerhardt Winkel sowie Ehren- und Gründungsmitglied Reinhard Kölling.

Doch auch damit nicht genug. Es gab bei diesem 60. Geburtstag noch eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Genauer gesagt waren es zwei, denn sowohl Gerhardt Winkel (seit 60 Jahren dabei) als auch Werner Schiewe (Mitglied seit 55 Jahren) wurden auf Beschluss des Vorstandes zu neuen Ehrenmitgliedern des Schützenclubs Bilderlahe ernannt.

Im Anschluss gratulierten die Gäste. Seesens Bürgermeister Erik Homann betonte, dass das Schützenwesen gerade im Stadtgebiet Seesen tief in der Kultur verankert und heute wie damals ein wichtiger gemeinschaftsbildender Faktor im Dorf sei. Und auch Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek stellte mit Dankesworten besonders das Engagement der Schützen für die Dorfgemeinschaft heraus. Axel Ambrosy sprach von einer weisen Entscheidung, als die Altvorderen seinerzeit das Schützenhaus in Bilderlahe planten und bauten. „Auf Rainer Raczek und seine Vereinsmitstreiter ist immer Verlass“, meinte Bernd Dittmann, Vorsitzender des Stadtverbandes der Seesener Schützen, während Gerhardt Winkel die Glückwünsche stellvertretend für die örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen in Gedichtform überbrachte. Für den SV Engelade/Bilderlahe gratulierte Uwe Hoch.

Für einen runden Abschluss des offiziellen Teils sorgten der MGV Concordia Bilderlahe und der Frauenchor Klingende Runde. Beide hatten sich an diesem Nachmittag unter der Leitung von Friedjof Pallasdies vereint und erfreuten mit „Singen ist gesund“, „Zauber der Musik“ und „Sierra Madre del Sur“.

Mit einem großen Dank an die Vorstandsmitglieder, an die vielen Helferinnen und Helfer, an die Ortsfeuerwehr, die die Getränkeausgabe übernahm sowie am die vielen Kuchenspender läutete Rainer Raczek schließlich den geselligen Teil ein. Die üppig bestückte Kaffeetafel war denn auch schnell umlagert. Ortsjugendpfleger Norbert Walter bot draußen Holzspiele für den Nachwuchs an und auch zum Lichtpunkt-Schießen gab es Gelegenheit. Und am Abend fanden sich schließlich noch knapp 100 Gäste zum Spanferkelessen ein.kno