Jugendfeuerwehr Bornhausen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

35 Dienstabende mit durchschnittlich 17 Jugendlichen / Drei Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben

Die 20 anwesenden Jugendlichen mit dem Jugendwart Christian Kiehne, der stellvertretende Jugendwartin Lina Fabrytzek und dem Betreuerteam.

Bornhausen. Bevor am Sonnabend die Mitglieder Bornhäuser Feuerwehr zusammen kamen (der „Beobachter“ berichtete bereits), tagten am Donnerstag zuvor bereits die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bornhausen im Dorfgemeinschaftshaus, um gemeinsam auf ein erfolgreiches 42. Dienstjahr zurückzublicken. Jugendwart Christian Kiehne konnte dabei von 22 aktiven Jugendlichen 20 begrüßen. Schriftführerin Luise Wünsche verlas das Protokoll der 41. Jahreshauptversammlung.

In seinem Jahresbericht stellte Kiehne verschiedene Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Zu erwähnen sind da mit Sicherheit die Teilnahme am Vereinsschießen des Krieger- und Schützenvereins, die Besuche der Jubiläen der Jugendfeuerwehren Seesen, Ildehausen und Herrhausen, das Zeltlager mit der Partnerjugendwehr aus Halle-Büschdorf am Lenster Strand bei Grömitz, der Kreisorientierungsmarsch in Wolfshagen, die Teilnahme am Bosselturnier des MTV Bornhausen.

Highlight des Jahres war der Besuch aus Halle-Büschdorf. Zusammen fuhren die beiden Jugendwehren in den Serengeti-Park, spielten mit Bumping-Balls (Riesenfußbälle zum Überziehen) und besuchten das Glowgolf in Wildemann. Die jeweils zwei Kandidaten für die Jugendflamme II und die Leistungsspange haben mit Bravour bestanden.

Kiehne berichtete von 35 Dienstabenden mit durchschnittlich 17 Jugendlichen. Er erklärte, dass es noch immer eine tolle Jugendfeuerwehr mit einem starken Betreuerteam und guter Unterstützung durch das Kommando und die Aktiven sei. „Also eigentlich alles wie immer...“, fügte er hinzu.

Die Wahlen des Jugendforums ergaben folgende Ergebnisse: Gruppenführer: Dennis Hübner, Stellvertretender Gruppenführer: Lenja Angel; Jugendsprecher: Hendrik Wölk, Stellvertretender Jugendsprecher: Kevin Keil; Schriftführer: Luise Wünsche, Stellvertretender Schriftführer: Alicia Lelonek; Kassierer: Florian Menge, Stellvertretender Kassierer: Erik Meier. Alle Ämter wurden einstimmig gewählt und jeder nahm sein Amt an.

Punkt sieben der Tagesordnung waren Ehrungen für gute Dienstbeteiligung und Übergabe an die Einsatzabteilung. Mika Adam, Dennis Hübner, Kevin und Niko Keil, Alicia Lelonek und Titus Siebert wurden für gute Dienstbeteiligung geehrt und jeder erhielt ein kleines Geschenk.

Die Betreuer Tanja Kiehne und Oliver Peters möchten nach 13 und 16 Jahren ihre Funktion als Betreuer niederlegen. Sie wurden gebührend verabschiedet und erhielten eine Collage aus Fotos ihrer Jugendfeuerwehrzeit. Jan Wünsche, Niko Keil und Mika Adam wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in die Einsatzabteilung übergeben. Die drei Kameraden hielten eine Abschiedsrede und bedankten sich herzlich bei allen Kameraden für die gemeinsam erlebte Zeiten.

Nun waren die Gäste an der Reihe, ihre Grußworte zu verkünden. Ortsbürgermeister Detlef Gelbe lobte die hervorragende Jugendarbeit und sagte, dass er stolz sei, nicht nur auf die Jugendarbeit, sondern auch auf die problemlosen Wahlen. Gelbe überbrachte eine Spende vom Ortsrat.

Martin Butzlaff, Stellvertretender Kreisjugendwart, überbrachte Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und ließ das vergangene Jahr der Kreisjugendfeuerwehr Revue passieren. Außerdem berichtete Butzlaff von einer neuen Abnahme für die Jugendflamme II und vom 18. Landeszeltlager in Wolfshagen.
Der Stellvertretende Stadtjugendwart Sven Kasten gratulierte den Gewählten und appellierte, ihre Aufgabe gut zu machen. Auch den drei Übergetretenen wünschte er viel Spaß an der Sache und wünschte alles Gute.

Ortsbrandmeister Klaus Kiehne gratulierte den Gewählten und freute sich über die drei neuen aktiven Kameraden. Er wiederholte die Worte Christian Kiehnes „Alles neu, alles wie immer“, lobte das starke Betreuerteam und sprach allen seinen Dank aus. Kiehne dachte auch noch einmal an die Zeit mit dem ehemaligen Jugendwart Heiko Doelfs zurück und bedankte sich auch bei Tanja Kiehne und Oliver Peters für die geleistete Arbeit.

Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke überbrachte Grüße vom Stadtkommando, sprach ein dickes Lob an Christian Kiehne aus und betonte die gute Vorarbeit Doelfs. Warnecke bedankte sich außerdem für das tolle Engagement der Jugendlichen.

Falko Frank besuchte die Versammlung, um eine Spende der Firma Franke zu überbringen. Zu guter Letzt ergriff der ehemalige Jugendwart Heiko Doelfs selbst das Wort und lobte seinen Nachfolger in den höchsten Tönen, die Jugendfeuerwehr sei hervorragend geführt. Doelfs hatte für den „Jugendfeuerwehrplatz“ am Sportplatz einen Rasenmäher besorgt, der zwar noch repariert werden müsse, aber schon einmal da sei.

Tanja Kiehne und Oliver Peters verabschiedeten sich noch einmal und sicherten ihre Unterstützung zu, wann immer „Not am Mann“ sei. Außerdem bedankten sie sich noch einmal für die schöne gemeinsame Zeit.

Auch die Stellvertretende Jugendwartin Lina Fabrytzek bedankte sich bei den Gewählten, Tanja Kiehne und Oliver Peters, den drei Übergebenen und den für ihre gute Dienstbeteiligung Geehrten. Sie schloss danach die Versammlung.

Direkt im Anschluss saßen alle noch zusammen, quatschten miteinander und aßen gemeinsam Pizza.ms