Juniorwahl 2019 am Jacobson-Gymnasium

Schüler der Jahrgänge acht bis elf waren „wahlberechtigt“

Die Klasse 11c des Jacobson-Gymnasiums organisierte die Juniorwahl.

Seesen. Seit Dienstag ist es wieder soweit, nach einer zweijährigen Pause wird in Niedersachsen wieder gewählt. Am Sonntag startet in Deutschland die Europawahl und pünktlich zu diesem Anlass gibt es nun auch erneut eine Juniorwahl, welche an über 2.500 Schulen Deutschlands stattfindet. Bei dieser leiht man den Jugendlichen ein Ohr und lässt sie ein Votum abgeben.

Die Schüler der Jahrgänge acht bis elf des Jacobson-Gymnasiums waren „wahlberechtigt“, da Schüler ab dem achten Schuljahr hier den Politik- und Wirtschaftsunterricht genießen dürfen, und somit eine gewisse politische Grundbildung entwickelt haben. Die Wahl lief wie jede andere offizielle Wahl allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim ab und wurde organisiert, sowie durchgeführt von der Klasse 11c.

Für einen geregelten und reibungslosen Ablauf sorgte der Wahlvorstand, bestehend aus Alina Strecker, Nicole Wendler, Alexa Wolny und Michelle Meyer. Nach nur dreieinhalb Stunden waren alle Stimmen abgegeben und das Wahllokal für die Auszählung geräumt, welche kurz danach begann und noch am selben Tag beendet wurde.

Während der Wahl lockerte Kevin Kuwer mit beruhigender und trotzdem nicht ablenkender Musik die Spannung, die viele „Erstwähler” verständlicherweise hatten.

Nach Gesprächen mit den Teilnehmern, ergab sich eine größtenteils positive Rückmeldung, und das Konzept „Juniorwahl“ wurde von vielen unterstützt.

Es wurde sich gefreut über die Gelegenheit auch mal zu wählen zu dürfen, obwohl es natürlich leider nichts beeinflusst. Wenige übten aber auch Kritik an der Juniorwahl, und interessierten sich demnach auch nur wenig für die Wahl, gerade weil diese ja keinen Einfluss auf die „echte“ Politik hat.
Doch auch diese Kritiker beantworteten die Frage, „Würdet ihr dann auch zur richtigen Europawahl gehen“, mit einem klaren  „Ja“.

Die Ergebnisse der Wahl Juniorwahl 2019 werden, für ganz Deutschland, frühestens am Tag der  Europawahl, also am Sonntag, 26. Mai, bekannt gegeben. Dies sowohl in den Nachrichten, als auch im Internet, auf der offiziellen Website der Juniorwahl.PM