Juniorwahl auch am Jacobson-Gymnasium durchgeführt

Politik-Leistungskurs unter der Leitung von Lehrer Tim Salge fördert das Demokratie-Verständnis

Die Mitglieder der Wahlkommission (von links nach rechts): Benedikt Pilgermann, Luise Fischer, Jana Ribbe, Emma Plünnecke, Marie Latermann und Lehrer Tim Salge. Es fehlen Alina Waldow und Max Kroeschell.

Seesen. Aus Anlass der diesjährigen Bundestagswahl wurden auch am Jacobson-Gymnasium im Rahmen der Juniorwahl fleißig Wahlzettel angekreuzt. Dazu organisierte der Politik-Leistungskurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Lehrer Tim Salge nach ausführlichem Auseinandersetzen mit der Bundestagswahl den Wahlakt.

In der Woche vom 20. bis 24. September hatten die Jahrgänge 9 bis 13 die Möglichkeit nach Aushändigung persönlicher Wahlbenachrichtigungen im schuleigenen Wahllokal wählen zu gehen. Nach Beendigung des Wahlaktes machte sich die Wahlkommission ans Auszählen der Stimmzettel. Das Wahlergebnis wurde online zunächst geheim weitergeleitet und dann zeitgleich mit dem der Bundestagswahl am Sonntagabend im Internet veröffentlicht. Einzusehen ist das Ergebnis aller teilnehmenden Schulen auf www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html. Das Ergebnis des Jacobson-Gymnasiums wurde der Schulöffentlichkeit auf der internen Kommunikationsplattform Iserv sowie auf Schautafeln im Foyer der Schule zugänglich gemacht. Interessant dabei: Der bundesweit erhobene Trend unter Erstwählern zeigt sich auch bereits im Ergebnis der Schülerschaft am JGS.

Die Juniorwahl wurde deutschlandweit an vielen weiterführenden Schulen durchgeführt. Sie hat zwar keine direkte Auswirkung auf die Politik, jedoch gibt sie interessante Einblicke, was Jugendliche wählen würden und welch ein Unterschied zwischen der Wahl der Schülerinnen und Schüler auf der einen sowie der tatsächlichen Bundestagswahl auf der anderen Seite besteht. Außerdem trägt das Projekt sicherlich noch einmal mehr dazu bei, sich aktiv mit politischen Prozessen auseinanderzusetzen und fördert somit das Demokratieverständnis.red