Kamishibai und Klanggeschichten

Hervorragend besuchte Fachtagung im Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe

Die Teilnehmenden der Fachtagung aus den Kindergärten der Umgebung.

Seesen. Stefanie Kretzschmar, Leitung des Sprachheilkindergartens der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e. V., konnte viele pädagogische Fachkräfte aus den Kindergärten der Umgebung zu einer Fachtagung willkommen heißen. Das Interesse war riesig, mehr als 30 Teilnehmende konnten an dem Abend gezählt werden.

In unterschiedlichen Workshops lernten die Erzieherinnen und Erzieher die Arbeit des interdisziplinären Teams des Sprachheilkindergartens kennen und probierten die vorgestellten Angebote gleich selbst aus.

In der Turnhalle wurde der wichtige Zusammenhang zwischen Sprache und Bewegung besprochen, im Anschluss wurde das Erarbeitete dann gleich aktiv ausprobiert. Es galt unter anderem, einen Mattenberg zu erklimmen, über Steine zu balancieren und zudem noch ähnlich klingende Laute richtig zu erkennen und zuzuordnen. Die Selbsterfahrung verdeutlichte den Fachkräften noch einmal eindrucksvoll, welche vielfältigen Fähigkeiten es braucht, um alltägliche anmutende Anforderungen zu bewältigen und umzusetzen.

Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit dem Einsatz eines „Kamishibai“ in der Sprachförderung. Das aus dem Japanischen überlieferte Papiertheater (kami= Papier, shibai= Theater) ist ein Bühnenmodell, das auf dem Tisch aufgebaut werden kann. Auswechselbare Szenenbilder werden der Geschichte entsprechend gezeigt und der Text dazu vorgelesen. Die Kinder werden ermutigt in Interaktion zu treten und ihre Ideen und Gedanken zur Handlung auszusprechen. Die Phantasie der Kinder wird angeregt, im Austausch miteinander wird überlegt, wie die Geschichte weiter gehen könnte.

Die gemeinsame, positive Erfahrung stärkt das Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander, so dass sich auch zurückhaltende Kinder beim Kamishibai gut einbringen können. Auch die Kolleginnen aus den Kindergärten hatten ihren Spaß, sich mit der für den Abend ausgewählten Geschichte von der kleinen „Schusselhexe“ zu befassen.

In den beiden übrigen Workshops wurden in diesem Jahr die Themen „Sprachförderung durch Klanggeschichten“ und „Kreative Wahrnehmungsförderung im Gruppenalltag“ angeboten. Auch hier waren die Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, selber mitzumachen und sich auszuprobieren. Die Veranstaltung endete mit gut gelaunten Besuchern und auch das Team des Sprachheilkindergartens konnte mit sich und seinem Abend sehr zufrieden sein.red