Kindergarten Bilderlahe bestückt wieder das Hochbeet neu

Sie sind Mini-Gärtner des Projekts „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka-Stiftung / Neue Werkzeuge und Geräte angeschafft

Bereits zum zweiten Mal wurde das Hochbeet im Kindergarten bepflanzt.

Bilderlahe. Den Kindern des Kindergartens Bilderlahe (KiGaBi) wird es weiterhin nicht langweilig. Das Team um Leitung Claudia Oppermann-Kiehne ist nach wie vor sehr aktiv und versorgt die Kinder zuhause mit den unterschiedlichsten Ideen und Videos zum Mitsingen oder zum Basteln eines Schellenkranzes. Auch im Garten hat sich einmal mehr einiges getan.

Vorschulkinder sind aktiv geworden

Inzwischen werden schon wieder mehr Kinder an unterschiedlichen Tagen in der Gruppe betreut. Neben den Kindern in der Notbetreuung sind die Vorschulkinder mit Erzieherin Meike Buchholz an zwei Tagen mit ihrem Vorschulprogramm „Wuppi“ aktiv, außerdem sind Kinder zur sprachlichen Förderung an ebenfalls zwei Tagen wieder zum Spielen, Singen und Basteln im Kindergarten. Besonderes Highlight für die an dem Tag anwesenden Vorschulkinder war ein Überraschungsbesuch: Nämlich Klaus Berghöfer von „EDEKA Center Berghöfer“ und die Mitarbeiterinnen des Teams der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ suchten den Kindergarten auf und brachten neben Erde, jungen Gemüsepflanzen und Samen auch einen riesigen Korb mit Naschgemüse und Obst vorbei.

Gemeinsam mit Erzieherin Therese Müller machten sich die eifrigen Vorschulkinder direkt an das Bestücken des Hochbeetes. Übrigens geht das Projekt, das auch Klaus Berghöfer sehr am Herzen liegt, bereits in die zweiten Runde. Wie der „Beobachter“ berichtete, konnte es im vergangenen Jahr von der Stiftung gesponsert und aufgebaut werden. Alles unter den fachkundigen Blicken der Mitarbeiterinnen, die, um die Abstandsgebote zu wahren, ihre Tipps und Anweisungen hinter dem Gartenzaun abgaben.

Sogar einen Gartenpaten gibt es dafür

Gartenpate Klaus Berghöfer freute sich über das Engagement der Kinder und des Teams des KiGaBis: Die Kinder kümmern sich um ihr eigenes Beet und lernen so, woher ihr Gemüse stammt – nämlich nicht nur aus dem Supermarktregal. Sie hegen und pflegen ihren Salat, Kohlrabi und ihre Karotten und freuen sich auf die Zeit, wenn es heißt: Selber ernten und essen.

Neben dem „Gemüsebeet für Kids“ nimmt der Kindergarten Bilderlahe auch an dem Projekt „Ich kann kochen!“ teil. Deutschlands größte Ernährungsinitiative für Ernährungsbildung von Sarah-Wiener-Stiftung und BARMER unterstützt das gesundheitsfördernde Engagement des Kindergartens mit einem Förderbetrag in Höhe von 500 Euro ür die Refinanzierung der eingekauften Lebensmittel.

Genussbotschafterin Therese Müller freut sich besonders, dass der Vorstand des Kindergartenförderungsvereins sich entschieden hat, diesen Betrag in viele neue Werkzeuge und Geräte für das gemeinsame Kochen zu investieren: neue Messer, ein Mörser sowie eine Flockenquetsche für das Herstellen von Müsli. Sie, die im Normalbetrieb einmal wöchentlich mit einer kleinen Gruppe von Kindern für alle das Mittagessen zubereitet, hat die Kinder und ihre Eltern in den vergangenen Wochen und Monaten mit Rezepten versorgt: Zur Osterzeit Hefenester, Butter (mit Bärlauch) zum Selbstschütteln, Knäckebrot oder ein Video zur Herstellung von Holunderblütentrunk. Der bereits erntefähige Spinat aus dem Hochbeet wurde interessierten Eltern zur Verfügung gestellt. Außerdem konnten die Kinder in einem Video verfolgen, wie sich die Hühner der Erzieherin die Gemüsereste, die beim Kochen anfallen, schmecken lassen können. Schon bald können hoffentlich alle kleinen und großen Kindergartenkinder das Wachsen im Hochbeet verfolgen und wieder regelmäßig von den Angeboten ihrer Erzieher profitieren.

Die Steinraupe hat eine beachtliche Größe erlangt

Auch außerhalb des Kindergartens sorgt der KiGaBi für Aufsehen. Genauer mit der Steinraupe am Bilderläher Dorfgemeinschaftshaus. Wie der „Beobachter“ berichtete, hatte Erzieher Arne Flath den Raupenkopf gestaltet. Weitere bunte Steine sind Willkommen. Die Raupe hat inzwischen einen über 100 Steine langen Körper und ist zur Riesenraupe herangewachsen. „Danke an alle kreativen kleinen und großen Maler“, teilt das KiGaBi-Team mit.red/syg