Kirchberger setzen mit Schlagernacht neue Maßstäbe

280 Besucher feierten am Sonnabend im Dorfgemeinschaftshaus / Das Gesamtpaket kommt sehr gut an

Bei der dritten Kirchberger Schlagernacht stimmte einmal mehr das Gesamtpaket, so viel es nicht schwer, bis in die Morgenstunden zu tanzen.

Kirchberg. Dass die Kirchberger Musikevents organisieren und damit weit über die Ortsgrenzen hinaus für Aufsehen sorgen können, beweisen sie seit drei Jahrzehnten eindrucksvoll mit ihrem Open-Air-Event. Doch die Kirchberger können auch Schlagernacht. Und wie, das wurde bei der dritten Auflage am vergangenen Sonnabend im Dorfgemeinschaftshaus einmal mehr als deutlich. Die Mischung stimmt einfach.

Schon mit dem Vorverkauf setzten sie Maßstäbe, die Tickets waren innerhalb von anderthalb Tagen vergriffen. „Ich glaube im kommenden Jahr geht es noch schneller“, sagte Mitorganisator Marcus Hölscher, zugleich auch der 1. Vorsitzende des TSE Kirchberg, am Tag danach im Gespräch mit dem „Beobachter“. Noch am Veranstaltungstag haben sich viele Besucher bereits Tickets für 2021 reservieren lassen, obwohl noch nicht einmal der Termin steht.

Von der ersten bis zur letzten Minute war das Publikum auf der Tanzfläche präsent. Ein Umstand, der die Liveband, „Die Partykings“ aus Hamburg einmal mehr tief beeindruckte und animierte. Sie spielen sich in einen Rausch. Und zeigt einmal mehr, dass die Kirchberger mit der Vepflichtung ein glückliches Händchen bewiesen haben, von Anfang an sind die Musiker dabei. „Es ist gar nicht so leicht eine Band zu finden, die durchweg deutschen Schlager spielt“, so Marcus Hölscher. Umso glücklicher ist er, dass es voll aufgegangen ist. Zwei Drittel klassischer Schlager, ein Drittel dann die etwas lauteren Vertreter der Zunft wie BAP oder Wolfgang Petry.

Hinter der Schlagernacht stehen als Organisatoren der TSE Kirchberg, die Männerstimmen und Kirchbergs Feuerwehr. Allein 50 Helfer sorgen dafür, dass es dem Publikum an nichts fehlt. Genau dieses Engagement wird sehr geschätzt. Ein Besucher, der im Heinokostüm zur Party erschien, kam im Gespräch aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: Eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Band hat auf jeden Fall zu der tollen Stimmung beigetragen und man muss den Veranstaltern herzlichen Dank sagen. Der Saal war wieder liebevoll hergerichtet, die Bewirtung war Klasse, zudem haben Fotobox und DJ das Ganze noch abgerundet. So viel es nicht schwer bis in die Morgenstunden zu tanzen und zu feiern“.

Obwohl nur stand, dass das beste Kostüm prämiert wird, kamen gut 95 Prozent der Besucher im Schlageroutfit. Eine Sache, die die Organisatoren begeisterte.

Auch 2021 wird es die Schlagernacht geben, dann zum vierten Mal und im Rahmen „110 Jahre TSE Kirchberg“. Wahrscheinlich im März oder im April.syg