KiTa Am Spottberg erneut ausgezeichnet

Dabei ging es um die Plakette „Haus der kleinen Forscher” / Der Dienstag ist immer ein besonderer Tag

Kita-Leiterin Victoria Spintig, die Pädagoginnen Stefanie Ehlert und Andrea Wolf sowie Stephanie Bindig-Reichardt, die Netzwerkkoordinatorin des Netzwerkes BBS Goslar-Baßgeige/Seesen.

Seesen. Die Kindertagesstätte „Am Spottberg“ wurde erneut mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Alle zwei Jahre wird die offizielle Plakette für kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik vom lokalen Netzwerk BBS Goslar-Baßgeige/Seesen für kontinuierliches Engagement vergeben. Überreicht wurde das Zertifikat von Netzwerkkoordinatorin Stephanie Bindig-Reichardt. „Das ist natürlich ein Qualitätssiegel für die Einrichtung. Die Pädagogen leisten hier wirklich tolle Arbeit, das muss man ganz klar sagen.“

Stefanie Ehlert und Andrea Wolf leiten die kleinen Experimente. „Wir sind mehr die Begleiter. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, die Kinder dürfen frei ausprobieren und Erfahrungen sammeln“, erklärt Stefanie Ehlert. Jeden Dienstag stellen sie und ihre Kollegin ein neues Experiment vor – von optischen Täuschungen über Versuche mit Wasser bis hin zu naturwissenschaftlichen Beobachtungen ist alles dabei. Die Kinder dürfen dann die ganze Woche lang neugierig ausprobieren, werkeln und beobachten. Ganz wichtig ist die Dokumentation der Experimente: „Um die Zertifizierung zu bekommen, müssen wir uns bewerben – dafür brauchen wir die Dokumentationen“, so Andrea Wolf.

Neben jeder Menge Spaß steht bei dem Projekt vor allem die Förderung von unterschiedlichen Kompetenzen im Vordergrund: Feinmotorik, Sprach- und Sozialkompetenz und Selbstbewusstsein werden den Kindern so spielend beigebracht.

Bereits zum dritten Mal gab es für die Kita die Auszeichnung – seit 2011 besuchen die Erzieher regelmäßig Fortbildungen und Workshops und holen sich auch auf Messen wie der Didacta Anregungen, um die Neugier der Kinder mit kleinen Experimenten weiterhin zu wecken.see