Klassik im Klassenzimmer: Oberschule erlebt Jazzmusik

Seesen. Über das Projekt „Klassik im Klassenzimmer“ waren drei Musiker der Berliner Jazzband Cyminology am Montag auf die Bühne in der Aula des Schulzentrums Seesen eingeladen. Dort gaben sie den Schülern Einblicke in die Welt der Jazzmusik. Wie das Zusammenspiel und auch die Improvisation innerhalb einer Band funktionieren kann, war unter anderem Thema. Zur Verdeutlichung wurden die Schüler auch praktisch ins Geschehen mit einbezogen. Cyminology ist ein Berliner Jazzquartett mit deutschen, indischen und persischen Wurzeln und wurde 2002 gegründet.

In der Musik des Quartetts verschmilzt kammermusikalischer, zeitgenössischer Jazz mit der Lyrik persischer Dichter, wie Hafis, Rumi oder Chajjam und eigenen Texten. Die Band spielte am Vortag im Rahmen des „Musikfest-Goslar” im Kulturkraftwerk.DB