„Kleine Gärtner“ freuen sich über die allererste eigene Ernte

Im Kindergarten Bilderlahe haben die Mädchen und Jungen Kohlrabi und Co. geerntet

Mächtig stolz auf ihre erste eigene Ernte im Garten sind die Mädchen und Jungen des Bilderläeher Kindergartens samt Erzieherinnen und EDEKA-Chef Klaus Berghöfer.

Bilderlahe. Die 19 Mädchen und Jungen des Bilderläher Kindergartens dürfen sich als echte Gartenprofis bezeichnen. Vor wenigen Tagen haben die Nachwuchsgärtner ihre erste Ernte eingefahren.

Dazu muss man wissen, dass Therese Müller nicht nur Erzieherin im Bilderläher Kindergarten, sondern seit dem vergangenen Jahr auch in besonderer Mission unterwegs war. Sie absolvierte eine Fortbildung zur Genussbotschafterin. Im Austausch mit ihren  Kollegen stieß sie auf das Angebot der Edeka-Stiftung. Mit ihren „Gemüsebeete für Kids“ wollen sie die Ernährungskompetenz der Kinder stärken. Das Thema wird in der Einrichtung in der Lindenallee groß geschrieben. „Einmal pro Woche wird frisch gekocht“, verrät Martina Winkel, die 1. Vorsitzende des Kindergarten-Förderungsvereins Bilderlahe, im Gespräch. Das übernimmt Therese Müller und so bewarb sie den Kindergarten für das Projekt.

Mit Erfolg. Die Einrichtung in Bilderlahe ist bisher der erste und einzige Kindergarten im Stadtgebiet, der von der Stiftung ein Hochbeet bekommen hat. Das freut natürlich nicht nur die Leiterin der Einrichtung Claudia Oppermann-Kiehne. Auch Klaus Berghöfer, Chef vom E-Center Berghöfer in Seesen und zugleich der Projektpate vor Ort, macht es obendrein Spaß den Kindergarten zu unterstützten. Allein 800-Liter-Erde wurde ins Hochbeet eingebracht. Zudem pflanzten die Erzieherinnen mit den Kindern unter anderem Salat und Kohlrabi. Und sie säten Radieschen aus. Damit das Beet den besten Platz erhält, hatten die Eltern im Vorfeld den Geräteschuppen versetzt.

Danach war erst einmal Geduld und vor allem Pflege des Beetes gefragt. Damit die Kinder die jungen Pflänzchen ordentlich gießen können, gab es noch für jeden eine kleine Gießkanne.

In der vergangenen Woche nun war es endlich soweit und die Kinder konnten ihren ersten Kohlrabi, den ersten Salat und die erste Rote Beete ernten. „Es ist toll, dass die Kinder lernen, wie Gemüseanbau funktioniert“, so Klaus Berghöfer. Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, wo das Gemüse eigentlich wächst, so seine Einschätzung.

Insofern unterstützt er den Kindergarten natürlich gern. Übrigens haben die Mädchen und Jungen zusätzlich auch ein Erdbeerbeet angepflanzt. Klar, dass das Pflücken der süßen Früchte besonders beliebt war. Nicht selten landeten die ersten Erdbeeren schon im Mund der Kinder, bevor sie überhaupt für die weitere Zubereitung in der Kindergarten-Küche landen konnten.uk