„Komm her, wir zeigen dir unsere Stadt”

Seesen hat jetzt einen ganz besonderen Stadtführer / Ein Erlebnis, nicht nur für die Autoren

Stolz sind die Kinder auf ihren Mitmach-Reiseführer, der ab sofort kostenlos in Seesen erhältlich ist.

Seesen. Aus dem Schwärmen kommt der neunjährige Johannes aus dem Seesener Stadtteil Bilderlahe nicht heraus. Zu Hause erinnert ihn ab sofort nicht mehr nur ein selbstgemaltes Bild, was auf seinem Schreibtisch liegt, an das besondere Projekt, sondern auch Seesens neuer Mitmach- Reiseführer. Diesen hat der Neunjährige zusammen mit 25 anderen Kinder erarbeitet. Erhältlich ist das neue Werk ab sofort kostenlos unter anderem in der Stadtbücherei, in der Jugendfreizeitstätte und im Rathaus. Reiseführer im Buchformat gibt es zahlreiche, doch mit diesem hat der talentCAMPus etwas Neuartiges geschaffen.

Der Mitmach-Reiseführer ist kein klassisches Buch, sondern ein faltbares Heft – auch Leporello genannt. Die Autoren sind Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren, die die Seesener Highligts nicht nur herausgearbeitet haben, sondern auch auf Herz und Nieren testeten. Besucht wurden unter anderem die Jugendfreizeitstätte, das Atelier von Heike Winkler und die Minigolfanlage. „Ich war im Kurpark, zudem sollten wir zu dem Ort ein Bild malen”, blickt Johannes im Gespräch mit dem „Beobachter” zurück.

Organisiert wurde die Ferienwoche diesmal von der Volkshochschule des Landkreises Goslar in Kooperation mit der Jugendfreizeitstätte der Stadt Seesen. „Es ist ein Reiseführer von Kindern für Kinder, mit dem die Kids etwas anfangen können“, erklärt Seesens Stadtjugendpfleger Holger Maas. Quasi getreu dem Motto: „Komm her, wir zeigen dir unsere Stadt”.

Die Erfahrungen vor Ort wurden von den Kindern mit der Kamera festgehalten. Schließlich kommen Actionfotos bespielsweise vom Schwimmen in der Sehusa Wasserwelt oder vom Minigolfspielen nicht nur super an, sondern sie sollen zum Besuch animieren. Ihre Eindrücke haben die Kinder aufgeschrieben, so ist im Reiseführer zum Städtischen Museum unter anderem zu lesen: „Für kleine Entdecker gibt es Hörstationen, Videos und ein Quiz – ein Abenteuer für alle”.

Der Wissensaspekt kommt auch nicht zu kurz, so erfährt der Leser beispielsweise, dass Heinrich Züchner die erste Konservendose gebaut hat. Wenn die Kinder das Reiseziel in der Sehusastadt ausgewählt haben, ist es für die Eltern leicht, es zu finden, denn Informationen über Standort, Kontaktdaten und Öffnungszeiten sind ebenfalls enthalten – halt wie im Reiseführer. Ein Exemplar des Mitmach- Reiseführers will Johannes in seine Erinnerungskiste legen. Ein paar mehr hatte er sich am Donnerstag mitgenommen. Diese will er verteilen, um Lust auf Seesen zu machen.syg