Landrat Brych und Seesener Oberschüler drehen Glücksvideo

An der Schule ist ein besonderes Buch entstanden / Kreative Lösung für Absage der Präsentation gefunden

Oberschullehrer Hauke Nies übernahm die Kamera, sein Sohn Ben die Regieassistenz und Johannes liest.

Seesen. Die Seesener Oberschüler hatten sich alles schon so schön ausgemalt, in der Aula wollten sie ihr neues Buch „Wir und das Glück“ präsentieren. Dann kam Corona. Doch jeder, der im Werk liest, ist begeistert. An ihrem Glück wollen die Seesener noch mehr Leute teilhaben lassen. Deshalb wählten sie eine kreative Präsentationslösung – nämlich ein toller Werbefilm bei dem auch Landrat Thomas Brych mitmischt.

Am gestrigen Dienstag war dritter und letzter Drehtag. Realisiert wurde das Schreib- und Buchprojekt von den Sechstklässlern der Oberschule Seesen mit Unterstützung von Schreibhelfern aus der Klasse G 10 und dem Geest-Verlag. Gefördert hat es das Programm „Migration ist Vielfalt. Demokratie leben“, so kam der Landkreis Goslar ins Spiel. Auch er ist durch Landrat Thomas Brych Teil des Videos.

Thomas Brych begeistert das Glücksbuch, was er auch in seinem kurzen Statement, das im Video zu sehen sein wird, betont. Vor allem, dass die Oberschüler nicht materielle Dinge in den Mittelpunkt ihrer Storys rücken, sondern Familie, Freunde und Umweltthemen. Am gestrigen Dienstag wurde sein Part abgedreht. Nicht nur ein Grußwort, sondern er las auch, wie ausgewählte Sechstklässler, eine Geschichte aus dem Seesener Glücksbuch vor.

Damit zauberte er Alexis Sophie ein Lächeln ins Gesicht, denn ihre Geschichte, die den Titel „Die Menschen sind Schuld“ trägt, wurde von Svenja Rüffer, Projektkoordinatorin und Lehrerin an der Oberschule, dafür ausgewählt. Übrigens aus gutem Grund, wie sie beim Videodreh verriet, denn Alexis Sophies Zeilen beinhalten so viele Themen darunter Kinder, Umwelt und Frieden, die sich in zahlreichen Geschichten der Sechstklässler widerspiegeln.

Jetzt liegt es an Oberschullehrer Hauke Nies aus dem Rohmaterial, sogar eine Drohne kam zum Einsatz, das Seesener Glücksvideo zu schneiden. Es wird auch einen Trailer zum Film geben, verriet er. In der kommenden Woche soll der Film fertig und dann auf der Homepage der Oberschule Seesen abrufbar sein.

Übrigens für Thomas Brych ist Glück ein elementarer Bestandteil des Lebens, das es erst ermöglicht, Aufgaben meistern zu können. „Es zeigt sich in vielen Facetten – in der Liebe, in der Familie, aber auch in Ehrlichkeit und Verlässlichkeit“, so ein glücklicher Landrat nach dem Dreh.sg