Fast zweimal die Erde umrundet

Laufbahnchallenge der Volksbank eG übertrifft alle Erwartungen

Alle Teilnehmer sind insgesamt 85.130 Kilometer gelaufen. „Das ist ungefähr zweimal um die Erde“, so Dieter Brinkmann.

Seesen. Zum ersten Mal hat die Volksbank eG in Seesen und Rhüden eine Lauf-Challenge veranstaltet. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Volksbank eG zehn Cent für den Verein. 58 Vereine aus dem gesamten Geschäftsgebiet haben mitgemacht.

Aus der Region Seesen sind viele Menschen für die Vereine Eltern- und Förderverein der Grundschule Am Schildberg e.V., Eltern und Freundeskreis des Jacobson-Gymnasiums Seesen e.V., Eltern- und Förderverein des Kindergarten Am Spottberg e.V., Eltern- und Förderverein der Grundschule Jahnstraße e.V., FC Rot-Weiß Rhüden von 1920., FC Seesen, MTV Bornhausen von 1910, MTV Seesen e.V. von 1862, Reit- und Fahrverein Ildehausen, RKV „Pfeil“ Rhüden von 1902, Schützenclub Bilderlahe von 1959, Selbsthilfe-Kindergarten Ildehausen, SV von 1920 Engelade-Bilderlahe, TSE Kirchberg, TSV „Frisch auf“ Münchehof und der TSV Mechtshausen fleißig Kilometer um Kilometer gelaufen.

Die Volksbank eG ist von der Resonanz dieser Challenge überwältigt. „Wir sind mit dem Auswerten kaum hinterhergekommen“, sagt Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Seesen und Rhüden. Die Vereine hätten teilweise über die Tageszeitungen zum Mitmachen aufgerufen, berichtet er. Im April konnten sich die Vereine bei der Lauf-Challenge registrieren und den ganzen Mai über haben die Läufer für ihren Verein ordentlich Kilometer gesammelt und der Volksbank zur Auswertung weitergeleitet.

Nun sind alle Lauf-Nachweise ausgewertet. Und die Zahlen sind in der Tat spektakulär: 13.724 Läufe wurden der Volksbank als Nachweis eingereicht. Alle Teilnehmer sind insgesamt 85.130 Kilometer gelaufen. „Das ist ungefähr zweimal um die Erde“, lacht Dieter Brinkmann. Er ist sichtlich überrascht, wie viele Vereine und Läufer bei der Lauf-Challenge mitgemacht haben. Die versprochene Spende wird in den nächsten Tagen an die Vereine überwiesen. „Wir haben auf volle zehn Euro aufgerundet“, so der Volksbank-Vorstand.

Offenbar hat die Volksbank eG mit ihrer Lauf-Challenge einen Nerv getroffen. Den ganzen Mai über waren drei Volksbank-Mitarbeitende damit beschäftigt, die zahlreichen Laufnachweise auszuwerten und den jeweiligen Spendenbetrag zu berechnen. An die Vereine aus der Region Seesen und Rhüden wird ein Betrag von insgesamt 2.480 Euro von der Volksbank eG gespendet. „Und die Läufer haben sich mächtig ins Zeug gelegt“, weiß Dieter Brinkmann zu berichten.

Sage und schreibe 24.025 Kilometer sind sie für diese Vereine gelaufen. 5.121 Kilometer davon sind dem Verein MTV Seesen von 1862 anzurechnen, wobei der Betrag bei 5.000 Kilometer gedeckelt ist. Dieter Brinkmann dankt allen Läufern, die in den letzten Wochen so fleißig für ihre Vereine unterwegs waren und die Lauf-Challenge zu einem tollen Abschluss gebracht haben.red