Lauter Sirenenalarm lässt Seesener aufschrecken

Gefahrgut-Lastwagen verliert Zinkoxid / 120 Einsatzkräfte an alter Raststätte im ABC-Einsatz

Bis zur späten Stunde wurde gearbeitet, bis alles wieder sicher war.

Seesen/Ildenhausen. Am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr hat ein Gefahrgut-Lastwagen auf seiner Fahrt auf der A 7 aus Fahrtrichtung Hannover Teile seiner Ladung verloren. Aus dem mit zirka 24 Tonnen Zinkoxid beladenen Lkw trat ein Gefahrstoff aus, das verschiedenen Verkehrsteilnehmern wegen einer weißen Wolke, die der Lkw hinter sich herzog, aufgefallen war.

Der Gefahrgut-Lastwagen konnte durch das Bundesamt für Güterverkehr auf den Parkplatz Schwalenberg, ehemalige Raststätte bei Ildehausen in die Fahrtrichtung Echte, geleitet und dort gestoppt werden. Dort kam es dann zu einem Gefahrguteinsatz mit einem Großeinsatz von 120 Einsatzkräfte mit zirka 35 Einsatzfahrzeugen, bestehend aus der Feuerwehr, Rettungsdienst, Autobahnpolizei, BAG und Autobahnmeisterei.

Nach erster Lageerkundung wurde ein weiträumiger Absperrbereich eingerichtet und die sogenannte Leckage abgedichtet. Bereits ausgetretenes Zinkoxid wurde vor Ort aufgenommen und gesichert.

Auch nach Ende des sechs Stunden dauernden Einsatzes blieb der Parkplatz Schwalenberg in Fahrtrichtung Süd, vorerst gesperrt. Außerdem versorgte das DRK Seesen bei diesen kalten Temperaturen, die Einsatzkräfte mit Heiß- und Kaltgetränken. Laut Auskunft der Autobahnpolizei hatte der Lkw das Zinkoxid in Goslar geladen und war auch dort gestartet.uk/AM/jo