Lehrkraft der Oberschule Seesen positiv auf Corona getestet

Rückverfolgung läuft / Unterricht findet heute statt / Schüler wurden bereits Tests unterzogen

Seesen. Einen bestätigten Corona-Fall gibt es an der Oberschule Seesen. Eine Lehrkraft ist an Covid 19 erkrankt. Das bestätigte der stellvertretende Rektor der Schule, Daniel Beyer, gestern Nachmittag auf Nachfrage unserer Zeitung. Auch der Landkreis Goslar in Person von Landkreissprecher Maximilian Strache bestätigte den Fall. Zuvor hatte es in sozialen Medien entsprechende Gerüchte gegeben.

Direkt nach Bekanntwerden des Corona-Falls hat die Schule gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Goslar alle entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Sämtliche Schüler, die mit dem Lehrer im Schulunterreicht in Kontakt gestanden haben könnten, wurden bereits oder werden auf Corona gestestet.
In der Oberschule Seesen wurden durch das Gesundheitsamt des Landkreises Goslar am Mittwoch zunächst 19 Schülerinnen und Schüler sowie neun Lehrkräfte auf das Coronavirus getestet. Die Tests erfolgten allesamt freiwillig, da alle Personen nach den Recherchen des Gesundheitsamtes der so genannten Kontaktgruppe 3 zuzuordnen sind.

Weder die getesteten Lehrkräfte noch die Schülerinnen und Schüler wiesen zum Test- und Befragungszeitpunkt Symptome auf, die einen Rückschluss auf eine Infektion mit Covid-19 zuließen.

Auf den Schulbetrieb habe dies keine Auswirkungen, hieß es weiter. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Funktionspersonal halten sich vorbildlich an das Hygienekonzept, so die weitere Auskunft. Abstands- und Hygieneregeln werden nach Überzeugung des Gesundheitsamtes ausgesprochen ernst genommen. Die getesteten Schülerinnen und Schüler werden also weiterhin dem Unterricht beiwohnen.

Mit den Ergebnissen der Tests wird im Laufe des heutigen Donnerstags gerechnet. Da von hier jedoch nicht abschließend eingeschätzt werden kann, wie hoch das auszuwertende Testaufkommen beim Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) ausfällt, könnte es mitunter jedoch auch zu Verzögerungen kommen, so dass die Ergebnisse erst am Freitag vorliegen.

Wie auch Daniel Beyer gegenüber unserer Zeitung erklärte, wird der Unterricht am heutigen Donnerstag ganz regulär stattfinden. Der erkrankten Lehrkraft gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es im Weiteren. Wo es zu einer Ansteckung durch Corona gekommen sei, ist noch nicht genau geklärt. Die Rückverfolgung läuft noch, hieß es dazu seitens der Schule. Der Kollege war seit dem Wochenende nicht mehr in der Schule. Über das schuleigene Portal IServ wurden im weiteren Verlauf des Tages bereits alle Schüler über den Corona-Vorfall informiert.

Das Gesundheitsamt empfiehlt, besonders aufmerksam auf Symptome wie Husten, Schnupfen, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Störungen des Geruchs- und Geschmackssinnes zu achten und gegebenenfalls den Hausarzt zu informieren. Mit Symptomen darf die Schule nicht betreten werden. Weitere Maßnahmen seien derzeit nicht erforderlich. Die geltenden Abstands-, Masken- und Hygieneregeln sind wichtig und müssen weiter eingehalten werden.uk