Leseorte und Zuhörer gesucht

Veranstaltung der Oberschule Seesen zum „Welttag des Buches“ 2018

Die Oberschule Seesen stellt am Donnerstag ihre Lesewerkstatt vor.

Seesen. Am gestrigen Montag war der Welttag des Buches. Diesen Tag, der die Bedeutung des Buches und des Lesens besonders hervorhebt, will die Oberschule Seesen am Donnerstag, 26. April, nutzen, um der Öffentlichkeit das Projekt „Lesewerkstatt“ vorzustellen und darauf aufmerksam zu machen, wie notwendig gerade in der heutigen Zeit vielfältiger Medien die Lesefähigkeit ist. Damit will man den Kindern zudem Gelegenheit geben, ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen und zu zeigen, wie viel Spaß das Lesen machen kann.

Unter dem Motto „Offenes Lesen“ findet die Vorstellung der Lesewerkstatt zum Welttag des Buches zum dritten Mal statt. Der gesamte Jahrgang 5 der Oberschule Seesen beteiligt sich an der Aktion.

Kinder der fünften und sechsten Klassen erhalten im Rahmen der Lesewerkstatt pro Woche zwei Stunden leistungsdifferenzierte Leseförderung in kleinen Gruppen. Diese Förderung wird bis Ende der sechsten Klasse fortgesetzt. Ziel ist nicht nur, die Lesetechnik und das Leseverständnis auszubauen, sondern auch, die Freude am Buch zu wecken und zu erhalten. „Ohne Lesewerkstatt hätte ich nie so viele Bücher gelesen. Das macht mir richtig Spaß!“ ist keine seltene Aussage, die Lehrer von den Lesefüchsen, Leselöwen oder Leseratten hören. Die Eltern unterstützen das Projekt durch die Kontrolle der täglichen häuslichen Lesezeit.

Im Rahmen des dritten Aktionstages der Schule zum Welttag des Buches findet unter dem Motto „Offenes Lesen“ am Donnerstag, 26. April, von 9 bis 11 Uhr in Seesen die Vorstellung der Lesewerkstatt statt. Die Lehrkräfte suchen mit kleinen Gruppen des Jahrgangs 5 verschiedene Plätze in Seesen auf, um dort kleine Vorlesebühnen aufzubauen.red