Letzte Gemeinden der Altpropstei sagen Präsenzgottesdienste ab

Angegebenen Gottesdiensttermine im gerade erst gedruckte Gemeindebrief sind hinfällig

Von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10 bis 18 Uhr sind die Kirchen in Mechtshausen und Bornhausen und die Kapelle in Bilderlahe geöffnet.

Bornhausen / Mechtshausen / Bilderlahe. Aufgrund der aktuellen Situation und Zahlen haben nun auch die Kirchenvorstände in Bornhausen und Mechtshausen-Bilderlahe schweren Herzens entschieden, keine Kar- und Ostergottesdienste zu feiern. Die angegebenen Gottesdiensttermine (bis zum 17. April) im gerade erst gedruckten (und teilweise schon verteilten) Gemeindebrief sind damit hinfällig.

Letzte Woche, als schon viele andere Gemeinden die Absage der Präsenzgottesdienste verlautbaren ließen, waren einige der Kirchenvorsteher/-innen noch guten Mutes und eher entschlossen, wenigstens draußen – wie zum Heiligabend – Andachten zu feiern.

Aber die Bedenken wurden größer und die Lage ernster. Stattdessen werden die Kirchenvorsteher/-innen und andere helfende Hände zum Mittwoch beziehungsweise Gründonnerstag schriftliche Ostergrüße und Präsente verteilen – und zwar an alle Haushalte in Bornhausen, Mechtshausen und Bilderlahe.
Außerdem sind von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10 bis 18 Uhr die Kirchen in Mechtshausen und Bornhausen und die Kapelle in Bilderlahe geöffnet. Für ein stilles Gebet oder auch ein gemeinsam gesprochenes Familien-Vater unser oder das Entzünden einer Kerze – dafür stehen die Kirchentüren auf! Und für seelsorgliche Anliegen und Gespräche ist natürlich das Bornhäuser Pfarrehepaar weiterhin gerne ansprechbar, und zwar unter der Telefonnummer (05381) 5083.red