Loderndes Osterfeuer bei aufgeweichtem Boden und Kälte

Trotz des Wetters herrschte im Stadtteil Ildehausen gute Stimmung

Viele Besucher wärmten sich an dem großen Osterfeuer auf.

Ildehausen. Am Morgen und Mittag hatte es bei den Anlieferungen des letzten Ast- und Baumschnitts noch geregnet, aber zur „Osterfeuerzeit“ war nur noch Kühle zu verspüren. Wie jedes Jahr marschierte die Jugendfeuerwehr Ildehausen mit Fackeln vom Feuerwehrgerätehaus zum Platz an den Löschteichen.

Eltern, Freunde und andere Begleiter marschierten mit. Am Platz entzündete die Jugendfeuerwehr den gehorteten Baum- und Astschnitt des Osterfeuers. Eine angenehme Wärme zog über den Platz.

Trotz unangenehmer Kälte fanden sich immer mehr Leute am Platz ein. Die Tische und Bänke unter der Überdachung waren schnell besetzt. Die Nachfrage nach Gegrilltem, ob Bratwurst, Griller oder Steaks war groß und die fleißigen Helfer kamen dem unmittelbar nach. Alkoholische und nichtalkoholische Getränke wurden zu moderaten Preisen angeboten. Der Witterung angepasst rundete Glühwein das Angebot ab.

Das Osterfeuer brannte kontinuierlich weiter. Um das Feuer und auf dem Platz war ein reges Treiben bis in die Nacht, obwohl aufgeweichter Boden dem Schuhwerk zusetzte.sip