Manfred Sydekum Ehrenmitglied der Feuerwehr in Herrhausen

Manfred Sydekum (2. von links) ist neues Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Herrhausen. Die Urkunde überreichte Ortsbrandmeister Achim Fehlig. Es gratulierten außerdem sein Stellvertreter Markus Klaßen sowie Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke.

Herrhausen. Das war eine große Überraschung! Nachdem die Ehrungen und Beförderungen bei der Generalversammlung der Herrhäuser Feuerwehr am Samstagabend bereits vollzogen waren, gab es noch eine ganz besondere Ehrung, „die höchste Auszeichnung, die unsere Feuerwehr übergeben kann“, wie es Ortsbrandmeister Achim Fehlig ausdrückte: Das Kommando schlug der Versammlung vor, Manfred Sydekum zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Natürlich wurde dieser Vorschlag einstimmig angenommen. Denn der Oberbrandmeister hat in den vergangenen gut 49 Jahren allerhand für die Wehr getan. Im Jahr 2009 wurde er für 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Doch auch im Kommando arbeitete er 29 Jahre lang mit. Von 1986 bis 1993 war er Gerätewart, anschließend bis 2009 Gruppenführer der 2. Gruppe, danach noch bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bis 2015 stellvertretender Ortsbrandmeister. Auch in der Altersabteilung ist er der stellvertretende Gruppenführer. „Wir alle wissen um die Aktivitäten, die Manfred für die Feuerwehr übernommen hat. Ein Kamerad, auf den man bauen kann“, würdigte Fehlig Sydekum in der Laudatio und wies auch auf seine Funktion als Werkbrandmeister der Firma Züchner beziehungsweise Crown hin.

Der so Geehrte war völlig überrascht von der Ehrung, davon habe er nichts gewusst, freute sich daher umso mehr und dankte den Mitgliedern für die hohe Auszeichnung. Mehr zur Versammlung der Herrhäuser Feuerwehr folgt in einer der nächsten Ausgaben.dh