Mechtshäuser Feuerwehr ist mächtig stolz auf den „neuen” MTW

Brandschützer zogen Bilanz / Zwei Neuzugänge verzeichnet / Zwei Beförderungen vorgenommen

Ortsbrandmeister Markus Schlüter mit dem 1. Hauptlöschmeister Johannes Neuemann, Oberfeuerwehrmann Tobias Steinborn und Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke.

Mechtshausen. Die Freiwillige Feuerwehr Mechtshausen zeigte sich auf ihrer Jahreshauptversammlung gleichzeitig stolz, dankbar und erfreut über den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Dieser steht seit August in der Halle von August Lawes. Der MTW wird auch schon aktiv genutzt: Musikzugfahrten, Fahrdienst zur Jugendfeuerwehr nach Rhüden, Fahrten zu Lehrgängen und vieles mehr werden mit dem Fahrzeug durchgeführt. Die Aktiven können außerdem zwei Neuzugänge verzeichnen. Zum einen aus der Jugendfeuerwehr, zum anderen ist ein Kamerad aus Lutter zugezogen und ist bereits als Funker und Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Zum Mitgliederbestand: Im Förderverein sind 139 Mitglieder, 27 Aktive in der Einsatzabteilung, elf in der Altersabteilung, drei im Musikzug und drei in der Jugendfeuerwehr. Außerdem gibt es elf einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

Im abgelaufenen Jahr absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Mechtshausen insgesamt elf Einsätze. Davon vier Brandeinsätze, zum Beispiel der Lagerhallenbrand im Gewerbepark Niedersachsen oder der Dachstuhlbrand in der Wilhelmshöher Straße in Seesen. Fünf technische Hilfeleistungen wurden durchgeführt, dazu zählten die Tageseinsätze in Rhüden beim Hochwasser im Juli. Hinzu kamen noch zwei Brandsicherheitswachen, eine in der Aula im Schulzentrum Seesen und eine beim Martinsumzug.

Erwähnt wurde auch der Osterfeueraufbau. Alle Kameraden wurden für die tolle Mithilfe, egal ob Anhänger oder sonst was beigetragen wurde, gelobt. Der Stadtorientierungsmarsch fand im abgelaufenen Jahr im Frühsommer, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Seesen statt. Auf ungefähr sieben Kilometern mussten sieben Stationen mit Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit bewältigt werden. Die Mechtshäuser konnten den 1. Platz erreichen.

Die Internetseite ist nach einem Versuch, eine Aktualisierung vorzunehmen, komplett zusammengebrochen und nun nicht mehr zu retten. Es sei aber eine neue Version in Arbeit, hieß es dazu.

Der Tätigkeitsbericht zeigte auf, dass die Einsatzabteilung in zwei Gruppen insgesamt 34 Dienste absolvierte. Die Altersabteilung vollzog elf Dienste und die Jugendfeuerwehr 22. Dazu kommen noch sechs Zusatzdienste zur Vorbereitung auf die Leistungsspange und eine Woche im Kreiszeltlager in Almke bei Wolfsburg.

Ein Besuch der Grubenrettungsstrecke in Clausthal-Zellerfeld zusammen mit der Werkfeuerwehr Crown und ein Besuch der Atemschutzübungsanlage in Goslar waren auch noch zu erwähnen. Es gab jeweils drei Zugdienste mit dem Zug Nord und mit der Feuerwehr Rhüden.

Im Laufe des Jahres wurden zwei Übungen durchgeführt – in der ersten wurde ein Feuer auf dem Heber simuliert, hier übten die Mechtshäuser gemeinsam mit der Feuerwehr Seesen. Die zweite Übung war eine technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Heber.

Auch die Geselligkeit kam – wie sollte es anders sein – in Mechtshausen nicht zu kurz. Die Feuerwehr nahm am Wintervergnügen der Ortsfeuerwehr Seesen und am 150-jährigen Jubiläumsfest der Feuerwehr Altgandersheim sowie am Herbstmarkt Mechtshausen teil. Sie begleitete den Martinsumzug, baute das Osterfeuer auf und besuchte den Weihnachtsmarkt im Klostergut Wöltingerode.

Der 90. Geburtstag des Mitgliedes Heinz Harenberg wurde mit einer Abordnung besucht, dieser wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Manfred Böhm bekam zu seinem 80. Geburtstag ebenfalls Besuch von einigen seiner Kameraden. Außerdem gab es eine Ehrenwache zum Volkstrauertag.

Zwei neue Mitglieder sind zu verzeichnen

Im abgelaufenen Jahr gab es zwei aktive Mitglieder, die den Weg in die Einsatzabteilung gefunden haben. Eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr Rhüden ist Phillip Heise. Der Rhüdener Jugendwart Jure Kähler übergab Heise in die Hände von Markus Schlüter.

Marcel Wilzek zog vor nicht allzu langer Zeit von Lutter nach Mechtshausen. „Als bereits ausgebildeter Funker und Atemschutzgeräteträger passt er nach ein paar Schnupperdiensten perfekt in die Feuerwehr Mechtshausen“, so Schlüter.

Feuerwehrmann Tobias Steinborn wurde zum Oberfeuerwehrmann und Hauptlöschmeister, Johannes Neumann wurde zum ersten Hauptlöschmeister befördert.

Als Gäste sprachen der allgemeinde Vertreter des Bürgermeisters Uwe Zimmermann, Ortsbürgermeister Reinhard Rubbel, Stefan Loske, Heike Faber, Pastor Wünsche und Norbert Walter als Vertreter der örtlichen Vereine, Ortsbrandmeister Rhüden Timo Hurlemann, und Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke.

In der Vorschau auf das Jahr 2018 ist das Jubiläumsfest der Feuerwehr Engelade eingeplant. Die Engeläder feiern bekanntlich ihr 145-jähriges Bestehen. Außerdem ist ein Ausflug auf den Brocken in Planung, die genauen Daten stehen noch nicht fest.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Ortsbrandmeister Markus Schlüter über den neuen MTW. Er zeigte sich sichtlich erfreut, dass das Fahrzeug jetzt in der Halle von August Lawes untergekommen sei und auch aktiv viel genutzt wird. Schlüter betonte, dass durch den MTW der einsatztaktische Wert der Feuerwehr gestiegen sei. Das unsterstrich denn auch Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, der wie gewohnt auch auf das immense Einsatzgeschehen im Jahr 2017 hinwies.

Eine Anfrage gab es dann noch beim Thema Hochwasser, hierbei ging es um die Frage, wie auch Zivilisten bei Hochwassereinsätzen helfen können.uk/ms