Meister Adebar auf dem Rittergut eingetroffen

Kirchberg. Und wieder ist die Freude groß in Kirchberg. Schon im vergangenen Jahr hatte Karin Cranen mit wachsender Begeisterung ein Storchenpaar beobachtet, das sich auf dem Rittergut niedergelassen hatte. „Vor einer halben Stunde ist wieder ein Storch auf dem Gut angekommen“, schrieb sie der Redaktion am Freitagnachmittag. Als Beweisstück hatte sie tolle Fotos mit angefügt. Mit dem Nestbau sollte es keine Probleme geben. Eine Materialgrundlage, auf der sich weiter aufbauen lässt, ist bereits vorhanden. Vielleicht brütet hier ja das Pärchen vom Vorjahr.

Noch fehlt der passende weibliche Gegenpart. Während bei den Weißstörchen das Männchen zunächst allein den Standort sondiert, wird mit dem Ausbau des Horstes begonnen, sobald das Weibchen eintrifft. Abwechselnd holen dann beide Partner Äste oder vergleichbare Materialien. Die Brutzeit des Weißstorches erstreckt sich von Anfang April bis Anfang August.kno