Mit „Darkmouth“ zum Sieg

Elias Flügge aus der 6d gewinnt beim Vorlesewettbewerb der Oberschule Seesen

Die Klassensieger mit Schulsieger Elias Flügge (vorne links) und den Mitgliedern der Jury.

Seesen. Vor wenigen Tagen war es wieder so weit: Die Sechstklässler der Oberschule Seesen nahmen an der 59. Runde des traditionsreichen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels teil, den Deutschfachleiterin Alisa Isic und die didaktische Leiterin Svenja Rüffer organisiert hatten. Der Wettbewerb bot allen Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Dabei standen aber die Lesefreude und Lesemotivation im Mittelpunkt und nicht der Wettbewerbscharakter. Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler an über 7.000 Schulen am Vorlesewettbewerb, da lautes Lesen ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz ist. Ein gespanntes Publikum, eine sachkundige Jury sowie die vier besten Leserinnen und Leser aus den 6. Klassen fanden sich in der Mensa der Oberschule Seesen ein, um den Schulsieger ausfindig zu machen. Zum Auftakt sang der Schulchor unter der Leitung von Musiklehrerin Angelika Fuhrmann das Lied „Welcome everybody“.

Leon Wesemann (6a), Emil Wagner (6b), Zoe Bednorz (6c) und Elias Flügge (6d) lieferten sich ein spannendes Rennen. Die Jury bildeten die Schulleiterin Annegret Tuchtfeld, Seesens Bürgermeister Erik Homann, Daniela Spötter von der Stadtbücherei Seesen und Lehrerin Jana Beyer von der Jahnschule Seesen. Sie bewerteten unter anderem die Lesetechnik und die Interpretation (Betonung). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor. Die Textauswahl der Leserinnen und Leser wurde ebenfalls zur Bewertung herangezogen.

In der zweiten Runde stieg die Aufregung und Herzklopfen machte sich breit, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen unbekannten Lesetext aus einer Textsammlung von K. H. Spinner für die 5. und 6. Klassen. Zwischendurch konnten sich das Publikum, die Jury und die Leser über eine weitere Darbietung des Schulchors freuen, der das Volkslied „Stehen zwei Stern am hohen Himmel“ aus dem 19. Jahrhundert sang. Nachdem die zweite Leserunde abgeschlossen war, zog sich die Jury zur Bewertung zurück. Sie hatte keine leichte Entscheidung zu treffen, denn es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

ürgermeister Erik Homann zeichnete schließlich Elias Flügge als Schulsieger aus, der ein Buch aus der Reihe „Darkmouth“ von Shane Hegarty vorlas. Elias erhielt eine Urkunde und die Einladung zum weiterführenden Regionalentscheid. Außerdem bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fürs Mitmachen einen Geldgutschein einer Seesener Buchhandlung.

Für das Organisationsteam sagte die Didaktische Leiterin Svenja Rüffer: „Wir sind stolz auf die gezeigten Lese-Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen Elias viel Erfolg beim Regionalentscheid, der im Februar 2018 stattfinden wird.“red