Mit vielen Projekten aktiv

Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Seesen-Langelsheim-Lutter / Patrick Kriener bedankt sich

Die ersten Besitzer der Taschen von links: Tino Koerver (FFW Engelade), Wilfried Wende (DRK Seesen), Otto Brodthage (Polizei Langelsheim), Thomas Kohlstedt (FFW Seesen), Timo Hurlemann (FFW Rhüden), Maximilian Seifert (FFW Lutter), Frank Decker (Polizei Seesen) und der Vorsitzende Patrick Kriener.

Seesen. Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Kleiner Saal im Seesener Hotel Wilhelmsbad, eine abwechslungsreiche und vielversprechende Tagesordnung mit hoch motivierten Akteuren. Unter diesen Vorzeichen eröffnete ein sichtlich zufriedener und entspannter Patrick Kriener erstmalig als Vorsitzender die diesjährige Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Seesen-Langelsheim-Lutter. Zudem konnte die Namensliste der Ehrengäste als durchaus respektabel bezeichnet werden. Allen voran die Spitze der befreundeten Verkehrswacht Goslar Peter Scheffel und Gabriela Schacht, von der höheren Ebene Organisationsreferent und stellvertretender Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Niedersachsen Tim Hey, der Gebietsbeauftrage der Verkehrswachten Braunschweig Süd Dirk Hitzing. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Seesen Norbert Stephan, Bürgermeister Ingo Henze aus Langelsheim sowie Rüdiger Pramann in Vertretung des Bürgermeisters der Samtgemeinde Lutter am Barenberge.

Seitens der Polizei hatten es sich EPHK Thomas Brandes und POK Frank Decker vom Polizeikommissariat Seesen wie auch PHK Otto Brodthage von der Polizeistation Langelsheim die Teilnahme nicht nehmen lassen. Wilfried Wende von der hiesigen DRK-Bereitschaft, Seesens stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Kohlstedt, Engelades Ortsbrandmeister Tino Koerver und nicht zuletzt Maximilian Seifert, Ortsbrandmeister Lutter mit Kai Gottschlich machten ihre Aufwartung.
Ganz besonders erfreut zeigte sich der Gastgeber über die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden Bruno Eberhagen. Die Abwicklung der Regularien verlief ohne Besonderheiten reibungslos.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden im Anschluss der verstorbenen Mitglieder Siegfried Hoffmann, Manfred Kraatz, Axel Nolte und Heinz Kolle aus Seesen, sowie Siegmar Fischer aus Bodenstein.

Die sich anschließenden Ausführungen im Bericht des Vorsitzenden begannen mit der von Lisa und Otto Ehli organisierten Busfahrt. Die Tour führte in den Bayerischen Wald. Ausflüge nach Passau, Tschechien und eine Donauschifffahrt brachten viel Spaß und Abwechslung. Selbstredend wurde auch die hervorragende tschechische Küche getestet. Leider hatte sich das Organisationsteam aus verständlichen Gründen zurück gezogen, Patrick Kriener versprach jedoch, man werde in Überlegungen für eine Neuaflage der Fahrten einsteigen. Er bedankte sich nochmals bei Lisa und Otto Ehli für deren Engagement in den vergangenen Jahren.

Wilhelm Schöbel war wie auch schon in den vergangenen Jahren mit der Info-Veranstaltung „Was soll schon groß passieren“ bei einigen Seniorenkreisen unterwegs und konnte im Jahr 2017 die Aktion abschließen. Das Projekt „Fit im Auto“, gestartet im Jahr 2016, wurde fortgeführt und auch für 2018 liegen bereits wieder die ersten Anfragen vor. Patrick Kriener nutzte die Gelegenheit, dem Führungsteam der Verkehrswacht Goslar, Peter Scheffel und Gabriela Schacht nochmals herzlichen Dank für die hervorragende Organisation und Betreuung zu danken.

Im Juni lief der Verkehrssicherheits- und Feuerschutztag in Engelade über die Bühne. Kids Cars, Kranfahren in luftiger Höhe, Motorradsimulator waren die Renner. Das Polizeimotorrad avancierte zum Mittelpunkt von Fotosessions und die Engeläder Feuerwehrkameraden sorgten reichlich und schmackhaft für das leibliche Wohl. Patrick Kriener zollte dafür Ortsbrandmeister Tino Koerver Dank und Anerkennung. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass seine Kameraden am gleichen Wochenende in Seesen eingespannt waren.

Leider musste im Berichtsjahr die Mini Jeep Challenge in Rhüden aufgrund der bekannten Hochwasserlage ausfallen. Auch in diesem Jahr wird keine Challenge stattfinden, stattdessen wird das traditionelle Seifenkistenrennen wieder belebt.

Die Seesener Verkehrswachtler werden dabei sein, der Motorradsimulator ist bereits geordert. Im Rahmen des Kinder- und Jugendschutztages, ins Leben gerufen vom Landkreis Goslar mit den örtlichen Polizeidienststellen, leistete die Verkehrswacht ihren Beitrag in Form von Fahrrädern für den Kindergarten Bilderlahe und die Grundschule Jahnstraße. Und auch die Senioren wurden bei der Verkehrssicherheitsarbeit nicht vergessen, führte der Vorsitzende weiter aus. In einem Interview, geführt von Frau Reichardt beim „Paritätischen“ erfuhren er und Wilhelm Schöbel in einem interessanten Gespräch gleichzeitig auch Hinweise auf die Interessen und Sorgen unserer älteren Mitbürger in täglichen Straßenverkehr.
Nicht ohne Stolz berichtete Kriener über die zunehmende Beliebtheit der Kids Cars, die bei Jubiläen der Feuerwehren in Lutter und Vienenburg zum Einsatz kamen. Auch die Engeläder Wehr und die Jugendfeuerwehr hatten Gelegenheit, ihre Fahrkünste vor Ort zu testen. Und wie immer waren sie beim Verkehrssicherheits- und Feuerschutztag in Engelade das absolute Highlight für Groß und Klein.

Für das laufende Jahr 2018 werden neben Verkehrssicherheitsaktionen an den Schulen im Stadtgebiet Seesen und in Lutter am Barenberge. Schulpatenschaften und die weitere Bestückung von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehren und DRK-Bereitschaft mit Traum(a)taschen werden einen Schwerpunkt bilden. Seesens Polizeichef hatte nochmals Gelegenheit, Absicht und Ziele der Schulpatenschaften zu erläutern, während Frank Decker mit Antje Große und Gesa Klöppner die Traum(a)taschen und deren Inhalt im einzelnen vorstellten.

Über beide Projekte hatte der „Beobachter“ jüngst berichtet. Kriener betonte in diesem Zusammenhang nochmals nachdrücklich, wie hervorragend sich die Akzeptanz bei der hiesigen Polizei für die Arbeit der Verkehrswacht durch die Unterstützung des neuen Dienststellenleiters EPHK Thomas Brandes entwickelt habe. Dadurch konnte auch das Projekt der Traum(a)taschen in relativ kurzer Zeit mit dem engagierten Team um POK Frank Decker realisiert werden. Der Vorsitzende bedankte sich denn auch hierfür bei den Damen mit einem kleinen Präsent. Einer absolut ahnungslosen und überraschten Antje Große konnte er dann zusätzlich eine „Move-It Box“ für den Ildehäuser Kindergarten überreichen.

Den Reigen der Gastreferenten rundete Thomas Kohlstedt mit dem „Fahrrad zum Anfassen“ ab. Er verstand es, lebendig auf die Neuregelungen bei der Fahrradbeleuchtung, geregelt im § 67 StVZO, praktisch dargestellt an einem vorgestellten Gefährt hinzuweisen.

Das Interesse seitens der Zuhörer war mit etlichen Gesprächsbeiträgen und Fragen unverkennbar. Auch in diesem Jahr freute sich der Vorsitzende über die Anwesenheit der Verkehrshelfer Bärbel und Volker Schnellbeck, sowie Sigrid und Hartmut Becker.

Er machte deutlich, dass deren allmorgendlicher Einsatz am Knoten Lautenthaler/Jahnstraße nicht mehr verzichtbar sei. Und dies sei derzeit dank der Engagements der Schnellbecks und der Abwesenheitsvertretung durch Beckers stets gewährleistet. Mit den Worten „Das ist gelebtes Handeln für die Verkehrssicherheit unserer Zukunft, nämlich die der Kinder“, überreichte Kriener denn auch jedem Team einen Umschlag.

Volker Schnellbeck nutzte die Gelegenheit, um in letzter Zeit sich mehrende negative Vorfälle mit Radfahrern nachdrücklich und nicht ohne Emotion zu schildern.

Manches Verhalten von Zweiradrowdies gefährde nicht nur die Passanten auf den Überwegen sondern auch sie selbst als Verkehrshelfer. Sogar auf dem Gehweg, dem ausgewiesenen Sicherheitsbereich für Fußgänger, sei man nicht mehr sicher, kritisierte Schnellbeck.

EPHK Thomas Brandes nahm dieses Thema sofort auf und stellte im Rahmen der Möglichkeiten entsprechende Maßnahmen in Aussicht Auch sei dies sicherlich ein Fall für den zuständigen Schulpaten. Alles in Allem zeigte sich Patrick Kriener hinsichtlich der zurück liegenden und anstehenden Aktivitäten recht zufrieden und zuversichtlich. Mit den besten Wünschen für das Jahr, sicher und unfallfrei für alle, schloss der Vorsitzende die Versammlung.

Im Anschluss zog sich der Vorstand mit den Vertretern der Landesverkehrswacht Tim Hey und Dirk Hitzing zu weiteren internen Gesprächen zurück, um gemeinsame Aktionen ins Auge zu fassen und auch das eine oder andere Problem zu lösen.

Nach glaubhafter Darstellung des Geschäftsführers Wilhelm Schöbel war auch diese Runde von Sachlichkeit, Harmonie und Erfolgswillen geprägt.Schö