MTV Seesen lobt erstmals Belohnung nach Zerstörung aus

Unbekannte verschafften sich erneut gewaltsam Zutritt zum Wirtschaftsgebäude der Minigolfanlage

An dieser Anlage haben die Unbekannten die Stange samt Betonfuß herausgeholt. Die Stange wurde als Rammbock benutzt, um ein Loch in die Holztür des Wirtschaftsgebäudes zu bekommen. Dann stiegen sie ein.

Seesen. Fassungslos und wütend sind die Verantwortlichen des MTV Seesen angesichts des jüngsten Vorfalls. Mit brachialer Gewalt verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt zum Wirtschaftsgebäude der MTV-Minigolfanlage unweit des Städtischen Museums. Nachdem die Holztür ein sichtbares Loch hatte, kletterten sie hinein, holten Bier, Schnaps und Süßigkeiten heraus. Dem nicht genug, statt mit der Beute zu verschwinden, konsumierten sie diese auf der angrenzenden Skater-Bahn. Hier lagen am Montagmorgen unzählige Scherben, so kam der Einbruch ans Licht.

„An Dreistigkeit ist das nicht zu überbieten“, äußert sich Jürgen Alms, 1. Vorsitzender des MTV Seesen, auf Anfrage. Erstmals lobt der Verein eine Belohnung von 100 Euro aus. Diese erhält jener, der den entscheidenen Hinweis zur Ergreifung geben kann.

Die Schadensliste wird immer länger, denn es ist allein die fünfte Holztür des Wirtschaftsgebäudes, die der Verein ersetzen lassen muss. Wieder beträgt der Gesamtschaden über 1000 Euro. Den übernimmt die Versicherung. Doch jeder Versicherte weiß, wird diese zu oft in Anspruch genommen, kann auch der Beitrag steigen, was dann wiederum die MTV-Mitglieder ausbaden müssen. Oder der Vertrag wird gleich gekündigt, auch das will der Verein natürlich vermeiden.

Michael Wollenweber, beim MTV für den wirtschaftlichen Betrieb der Anlage zuständig, erhielt am Montagmorgen um 9 Uhr einen Anruf von der Polizei. Den Zeitraum kann er insofern eingrenzen, dass am vergangenen Sonntag um 16 Uhr noch alles in Ordnung war. Denn das Team hat am Wochenende die diesjährige Minigolfsaison beendet. Erste Aufräumarbeiten führte sie gemeinsam durch.

Besonders dreist ist es auch, dass die Täter nicht einmal das Werkzeug mitbrachten, sondern sich vor Ort bedienten. Eine Stange an einer der 18-Loch-Anlagen zogen sie heraus. Diese ist mit Beton im Boden verankert und dient den Minigolfern als Ablage für den Zettel. Der Beton war noch an der Stange dran, diese setzten sie als Rammbock gegen die Holztür ein, schildert MTV-Geschäftsführer Carsten Aßmann im Gespräch. „Das muss doch unheimlich gescheppert haben, vielleicht hat das ja jemand gehört“, fügt Michael Wollenweber dazu an.

Traurig aber wahr, es vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht ins Wirtschaftsgebäude der Anlage eingebrochen wird. In den vergangenen fünf Jahren kam so ein Schaden in Höhe von 9480 Euro zusammen, im wesentlichen am Gebäude, wie an Türen, Fenster und an den Fensterläden. Laut Michael Wollenweber lassen sie mittlerweile sogar die Kasse auf, damit diese nicht auch noch beschädigt wird. Das Bargeld wird ohnehin jeden Abend mitgenommen, Wertsachen lagern sie hier nicht. Die Holz- durch eine Stahltür zu ersetzen, macht kein Sinn, denn dann wären die Reparaturkosten für den Verein noch größer.

Wer etwas gesehen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, kann sich entweder an die Polizei unter (05381) 9440 oder an die MTV-Geschäftsstelle unter (05381) 3662 wenden.syg