Münchehofs „Dritte“ besucht die Feuerwehr

Ortsbrandmeister Jens Nolte führte herum, erklärte Gerätschaften und beantwortete Fragen

Die Schüler der 3. Klasse der Grunschule Münchehof staunten Bauklötze bei der Feuerwehr.

Münchehof. Für zwei Schulstunden tauschte die 3. Klasse der Grundschule Münchehof ihr Klassenzimmer mit dem Feuerwehrhaus. Am Mittwoch, der vergangenen Woche machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gross auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Münchehof.

Ortsbrandmeister Jens Nolte, begrüßte die Klasse in der Fahrzeughalle, unterstützt wurde Nolte von den Mitgliedern Werner Hirschfeld und Dirk Degenhardt.
Das Vorwissen der Kinder in Sachen Brandschutz und Feuerbekämpfung war schon sehr gut. Wie man sich im Brandfall richtig verhält und was man bei einem Notruf beachten muss wurde im Schulungsraum durch Jens Nolte eingehend erklärt. Großes Interesse weckte die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns der zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgerät und weiteren Ausrüstungsgegenständen eingesetzt wird.

Das Staunen ging dann weiter, als endlich das Löschfahrzeug angeschaut wurde. Viele Fragen wurden an die Aktiven zu den Gerätschaften gestellt.
Als Abschluss wurde an alle Kinder ein Aufkleber der Aktion „Kinder Finder” verteilt, mit der Bitte diesen zuhause anzubringen. Dieser wurde durch das Versicherungsbüro Bernd Arth der Öffentlichen Versicherung gestiftet. Als es dann noch mit dem Löschfahrzeug zurück in die Schule ging, war der Tag perfekt und wird sicherlich lange in Erinnerung aller bleiben.red