Münzen trudeln und helfen

E-Center Berghöfer in Seesen stellt Spendentrichter auf

Bernd Frerichs (links), Rolf Wilke (2. von links) und Dieter Brinkmann (rechts) von der Stiftung des Lions-Clubs stellten gestern den neue Spendentrichter im E-Center Berghöfer auf. Klaus Berghöfer unterstützt das Projekt der Stiftung.

Seesen. Vor zwei Jahren unterstützte die Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen die Anschaffung eines Spendentrichters für die „sehusa-wasserwelt“ in Seesen. Nun wird ein weiterer Spendentrichter angeschafft, der im Eingangsbereich des E-Center Berghöfer in Seesen aufgestellt wird.

Darin können Münzen spielerisch einem guten Zweck zugeführt werden. „Wir erhoffen uns dadurch eine weitere Verbesserung unserer Möglichkeiten, die Region Seesen zu unterstützen“, sagt Bernd Frerichs, Vorstandsmitglied der Stiftung des Lions-Clubs. Der Spendentrichter in der „sehusa-wasserwelt“ sei bisher so toll angenommen worden, dass sich die Stiftung des Lions-Clubs dazu entschlossen hat, die Anschaffung eines weiteren Spendentrichters zu unterstützen. Auch Dieter Brinkmann und Rolf Willke, ebenfalls Vorstandsmitglieder der Stiftung des Lions-Clubs, sind vom Spendentrichter überzeugt. „Das ist mal eine ganz andere Art, Geld zu spenden“, ergänzt Dieter Brinkmann. „Es geht dabei auch nicht darum, große Beträge in den Spendentrichter rollen zu lassen – obwohl wir uns auch darüber freuen“, sagt Rolf Willke schmunzelnd.

„Der Spendentrichter ist auch für Kleingeld geeignet, das jeder von uns in der Tasche trägt.“ Egal ob Cent- oder Eurostücke, der Spaß steht hierbei im Vordergrund. Die Geldmünzen werden über eine Münzrampe in den Trichter geführt und rollen wie in einem Strudel in die Trichteröffnung. Mit dem Spendentrichter lassen sich daher spielerisch hohe Spendensummen sammeln.

Die Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen engagiert sich seit Jahren intensiv für die Region, in dem sie die Umsetzung wichtiger Projekte, die der Allgemeinheit zugutekommen, mit Spenden unterstützt. Das entspricht ganz dem Motto „We serve – Wir dienen“, des Lions-Clubs, der in über 200 Ländern aktiv ist.

Über 1,4 Millionen Mitglieder haben sich mittlerweile dem Dienst an der Gemeinschaft und der Toleranz im menschlichen Miteinander verpflichtet. So auch die Mitglieder des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen. „Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich von den Spenden des Lions- Clubs und seiner Stiftung profitieren“, sind sich Dieter Brinkmann, Bernd Frerichs und Rolf Willke einig.uk